Die Landtagsabgeordnete Jutta Niemann von Bündnis 90/Die Grünen lädt am Mittwoch, den 25. September 2019 um 19 Uhr zur Podiumsdiskussion „Gesundheit und Pflege im Ländlichen Raum“ ein.
Veranstaltungsort ist der Raum Konvent in der Städtischen Volkshochschule Crailsheim in der Spitalstraße 2a.
Podiumsgäste sind
• Bärbl Mielich, Staatssekretärin im Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg
• Karl-Heinz Pastoors, Kreisseniorenrat Schwäbisch Hall
• Manuela Füller, geschäftsführende Leitung – Dienste für Senioren
• Jürgen Heckmann, stellvertretender Geschäftsführer der AOK Heilbronn-Franken
Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Jutta Niemann MdL.
Gerade im Ländlichen Raum stehen Pflege und Gesundheit vor zahlreichen Herausforderungen: für Hausarztpraxen finden sich zu wenige Nachfolger*innen, der Bedarf an ausgebildeten Pflegekräften wächst, es braucht mehr Unterstützungsangebote für Menschen mit Pflegebedarf und pflegende Angehörige.
Medizinische Versorgungszentren, in denen Haus- und Fachärzt*innen zusammen arbeiten, und genossenschaftlich geführte Arztpraxen mit angestellten Ärzt*innen können hier Antworten bieten. Für eine gute Pflege- und Senior*innenpolitik und lebenswerte Dorfkerne bieten Quartierskonzepte Antworten. Der Ausbau von ambulant betreuten Wohngemeinschaften und von Tages-, Nacht- und Kurzzeitpflegeplätzen ermöglicht es, besser auf individuelle Pflegebedürfnisse einzugehen. Ziel ist, ein weitgehend selbstbestimmtes Wohnen im Alter und bei Pflege- und Unterstützungsbedarf zu ermöglichen und pflegende Angehörige zu entlasten.
Wie bringen wir diese und andere innovative Konzepte voran? Wie schaffen wir einen gleichberechtigten und barrierefreien Zugang zu einer guten und am Bedarf ausgerichteten Gesundheitsversorgung im Ländlichen Raum? Wie sehen zukunftsfähige Pflegestrukturen aus, die die Bedürfnisse der Menschen, die Pflege brauchen, und von pflegenden Angehörigen und Pflegekräften gleichermaßen im Blick haben? Welche Strukturen braucht es dafür vor Ort? Wie kann diese Entwicklung begünstigt werden? Und wie unterstützt das Land Baden-Württemberg die Prozesse vor Ort?
Auf Einladung der grünen Abgeordneten Jutta Niemann MdL werden die Staatssekretärin im Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg, Bärbl Mielich, und engagierte Akteur*innen aus dem Gesundheits- und Pflegebereich vor Ort im Kreis über diese und weitere Fragen rund um Pflege und Gesundheit im Ländlichen Raum diskutieren.
Termin: Mi, 25.09.2019 um 19:00 Uhr
Verwandte Artikel
Austausch zum Crailsheimer Verkehrsversuch
Zu einem Austausch über die Erfahrungen mit der temporären Fußgängerzone in der Crailsheimer Innenstadt kamen kürzlich die grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann und Gemeinderat Sebastian Karg mit dem Crailsheimer Sozial- und…
Weiterlesen »
Unterstützung für Haller Kulturinstitutionen
Jutta Niemann, grüne Landtagsabgeordnete, freut sich. „Nach rund zehnjähriger intensiver Vorarbeit ist es auf unsere grüne Initiative im Landtag hin gelungen, bei den Reinerträgen von Toto-Lotto eine neue Regelung zu…
Weiterlesen »
Grüne Wahlkreisradtour
Viel Bürgerengagement und innovative Projekte konnten die drei grünen Abgeordneten der Region, Jutta Niemann und Catherine Kern aus dem Landtag und Harald Ebner aus dem Bundestag, bei ihrer traditionellen sommerlichen…
Weiterlesen »