Auf der Arbeitskreisklausur am 16.06 und 17.06. in Stuttgart hat der Arbeitskreis für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft der Grünen Landtagsfraktion die Grundlagen für die gemeinsame Zusammenarbeit der nächsten fünf Jahre gelegt und die thematischen Zuständigkeiten bestimmt. Die Arbeitskreisvorsitzende Jutta Niemann MdL wird in der 17. Legislatur als Schwerpunkthemen die Klima- und Energiepolitik für die Grüne Fraktion bearbeiten. Jutta Niemann: „Der Übergang zu 100 Prozent erneuerbaren Energien, der Ausstieg aus Kohle, Öl und Gas sind die Schlüsselaufgaben des Klimaschutzes. Daher freue ich mich dieses wichtige Thema in der Grünen Fraktion voranbringen zu dürfen.“
Als konkrete Zuständigkeitsbereiche wurden festgelegt:
- Grundsatzfragen Energiepolitik
- Energiewirtschaft
- Fossile Energien (Kohle, Gas)
- Erneuerbare Energien (Wind, Solar, Wasserkraft)
- Netze, Speicher, Lastmanagement
- Landesregulierungsbehörde, Energiekartellbehörde
- Energieeffizienz Gebäude und Unternehmen
- Wärmenutzung
- Wasserstoff
Verwandte Artikel
Jutta Niemann besucht die Naturparkschule Bibersfeld
Selber Apfelsaft machen, Küken großziehen, arbeiten im Schulgarten: Die grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann freute sich bei Ihrem Besuch in der Naturparkschule Bibersfeld über die vielfältigen Bildungsprojekte, bei denen die Kinder…
Weiterlesen »
DEHOGA-Austausch mit grünen Abgeordneten Niemann und Ebner
Beim Austausch der Landtagsabgeordneten Jutta Niemann und des Bundestagsabgeordneten Harald Ebner (Bündnis 90/ Die Grünen) mit Vorständen der DEHOGA-Kreisstelle Schwäbisch Hall und dem Heilbronner DEHOGA-Geschäftsführer Hugo Kurz im Meiser Vital Hotel Neustädtlein standen die Folgen des Ukraine-Kriegs und der Corona-Pandemie, des Fachkräftemangels sowie die Energiepolitik von Bund und Land im Mittelpunkt.
Weiterlesen »
Staatssekretärin Dr. Ute Leidig besucht Schwäbisch Hall
Die Sicherstellung einer flächendeckenden Hebammenversorgung im Land ist das Ziel der grün-schwarzen Landesregierung. Die grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann möchte eine gute Versorgung auch hier im Landkreis sicherstellen. Auf Niemanns Einladung…
Weiterlesen »