Auf der Arbeitskreisklausur am 16.06 und 17.06. in Stuttgart hat der Arbeitskreis für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft der Grünen Landtagsfraktion die Grundlagen für die gemeinsame Zusammenarbeit der nächsten fünf Jahre gelegt und die thematischen Zuständigkeiten bestimmt. Die Arbeitskreisvorsitzende Jutta Niemann MdL wird in der 17. Legislatur als Schwerpunkthemen die Klima- und Energiepolitik für die Grüne Fraktion bearbeiten. Jutta Niemann: „Der Übergang zu 100 Prozent erneuerbaren Energien, der Ausstieg aus Kohle, Öl und Gas sind die Schlüsselaufgaben des Klimaschutzes. Daher freue ich mich dieses wichtige Thema in der Grünen Fraktion voranbringen zu dürfen.“
Als konkrete Zuständigkeitsbereiche wurden festgelegt:
- Grundsatzfragen Energiepolitik
- Energiewirtschaft
- Fossile Energien (Kohle, Gas)
- Erneuerbare Energien (Wind, Solar, Wasserkraft)
- Netze, Speicher, Lastmanagement
- Landesregulierungsbehörde, Energiekartellbehörde
- Energieeffizienz Gebäude und Unternehmen
- Wärmenutzung
- Wasserstoff
Verwandte Artikel
Grüne Wahlkreisradtour
Viel Bürgerengagement und innovative Projekte konnten die drei grünen Abgeordneten der Region, Jutta Niemann und Catherine Kern aus dem Landtag und Harald Ebner aus dem Bundestag, bei ihrer traditionellen sommerlichen…
Weiterlesen »
SpoonTech
Jutta Niemann auf Delegationsreise in Marokko
Jutta Niemann reiste Anfang Juni gemeinsam mit Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut nach Marokko. In Rabat und Casablanca führte die Delegation politische Gespräch und besuchte Unternehmen. Sie machte sich ein Bild von Marokkos…
Weiterlesen »
Grün-Schwarz unterstützt mit Startchancen-Programm Schüler*innen im Landkreis
Schwäbisch Hall– Bessere Bildungschancen durch bessere Basiskompetenzen: Darauf zielt das neue Bildungsprogramm von Bund und Länder, das „Startchancen-Programm“. Das Programm hat zum Ziel, Bildung unabhängig von der Herkunft der Kinder…
Weiterlesen »