Themen

Umwelt- und Klimaschutz sind von zentraler Bedeutung für die Zukunft der Menschheit. Die Klimakrise schreitet immer weiter voran uns bedroht unsere Lebensgrundlage. Dagegen muss etwas getan werden. Gleichzeitig ist Klimaschutz eine Chance. Unsere Lebensqualität wird gestärkt durch weniger Verkehr und Lärm; bessere Luft statt Abgase von Autos, Kohlekraftwerken und Ölheizungen; mehr Platz im öffentlich Raum; eine intakte Natur; und eine starke Gemeinschaft in der vieles geteilt wird. Die Energiewende schafft Wertschöpfung vor Ort und zahlreiche Arbeitsplätze. Wir Grüne stehen als einzige Partei für echten Klima- und Umweltschutz. Dazu möchte ich meinen Teil beitragen.

Im baden-württembergischen Landtag bin ich Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft. Meine Fraktion hat mich zur Vorsitzenden des Grünen Arbeitskreises Umwelt, Klima und Energiewirtschaft gewählt. Gleichzeitig beschäftige ich mich als Sprecherin für Klima- und Energiepolitik schwerpunktmäßig mit diesen beiden Themen. Für Baden-Württemberg haben wir die Klimaneutralität bis spätestens 2040 als Ziel formuliert. Dafür brauchen wir neben Energieeinsparung und Energieeffizienz eine 100 % erneuerbare Energieversorgung. Im Landtag arbeite ich daran, die Dekarbonisierung aller Bereich – d.h. der Stromversorgung, der Wärmeversorgung, des Verkehrs und der Wirtschaft – schnellstmöglich umzusetzen.

Außerdem sitze ich im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus. Hier setze ich mich für eine sozial-ökologische Transformation der Wirtschaft ins post-fossile Zeitalter ein. Besonders am Herzen liegen mit meine Zuständigkeiten Wasserstoffstrategie sowie Klimaschutz und Nachhaltigkeit in Unternehmen.

Neben meinen offiziellen Themen im Landtag liegen mir die Mobilitätswende, das Demokratieverständnis der Bürger*innen sowie die Gleichberechtigung und Gleichstellung der Geschlechter besonders am Herzen.