Der Breitband-Ausbau in Baden-Württemberg geht weiter voran

Land gibt über 20 Millionen Euro für schnelles Internet im Landkreis Hall

Im Landkreis Schwäbisch Hall werden demnächste über 20 Millionen Euro an Fördergeldern vom Land ausgeschüttet für den Ausbau des Glasfasernetzes.

Die Grünen-Abgeordnete Jutta Niemann freut dieser Booster für schnelles Internet: „Mit der Landesförderung kommen wir in unserer Region beim Ausbau des schnellen Internets ein gutes Stück voran. Durch die Zusammenarbeit mit dem Land schaffen wir eine Infrastruktur für die digitale Zukunft, von der Bürger*innen, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen profitieren“, erläutert Niemann.

Damit wirkt der Breitband-Booster: In der aktuellen Förderrunde unterstützt das Land 26 Breitbandprojekte  von 16 Zuwendungsempfängern aus elf Landkreisen mit insgesamt 112 Millionen Euro. Insgesamt werden mit den Förderanträgen 31.773 neue Teilnehmeranschlüsse entstehen. Darunter fallen 26 Schulanschlüsse, 1.986 Anschlüsse für Unternehmen, 19 Anschlüsse für öffentliche Einrichtungen, 36 Anschlüsse für schwer erschließbare Einzellagen und drei Anschlüsse für Krankenhäuser. Das Land fördert 40 Prozent der Kosten, der Bund 50 Prozent, zehn Prozent der Kosten tragen die Kommunen.

Verwandte Artikel