Leider ist der Bahnhof in Schwäbisch Hall-Hessental aufgrund fehlender Aufzüge oder Rolltreppen nicht barrierefrei und somit für viele Menschen nur sehr schwer oder gar nicht nutzbar. Darum habe ich mich beim Verkehrsministerium in einer Kleinen Anfrage erkundigt, ob und unter welchen Bedingungen eine ebenerdige Querung der Bahngleise möglich wäre, um die Gleise 2 und 3 barrierefrei erreichen zu können. Das zuständige Eisenbahnbundesamt kann aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen eine solche Querung in Hessental nicht zulassen, denn aufgrund des regelmäßigen Verkehrs und insbesondere wegen schneller Durchfahrten wird diese Möglichkeit als zu gefährlich angesehen. Die Antwort des Verkehrsministeriums finden Sie hier:
Antwort VM 1078 Barrierearme Nutzung Bhf Hessental
Verwandte Artikel
privat
Niemann besucht Schloßschule Kirchberg
Im Rahmen des Tages der Freien Schulen besuchte die grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann die Schloss-Schule Kirchberg. Es ist schon fast übliche Praxis, dass die grüne Landtagsabgeordnete kurz vor Weihnachten die…
Weiterlesen »
Mutterschutz für Selbstständige verbessern
Das Mutterschutzgesetz gilt derzeit nur für Arbeitnehmerinnen, nicht jedoch für selbstständig tätige Frauen. Diese haben keinen Anspruch auf Mutterschutzfristen oder Mutterschaftsgeld, was eine Schwangerschaft in der Selbstständigkeit zu einem wirtschaftlichen…
Weiterlesen »
Austausch zum Crailsheimer Verkehrsversuch
Zu einem Austausch über die Erfahrungen mit der temporären Fußgängerzone in der Crailsheimer Innenstadt kamen kürzlich die grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann und Gemeinderat Sebastian Karg mit dem Crailsheimer Sozial- und…
Weiterlesen »