Leider ist der Bahnhof in Schwäbisch Hall-Hessental aufgrund fehlender Aufzüge oder Rolltreppen nicht barrierefrei und somit für viele Menschen nur sehr schwer oder gar nicht nutzbar. Darum habe ich mich beim Verkehrsministerium in einer Kleinen Anfrage erkundigt, ob und unter welchen Bedingungen eine ebenerdige Querung der Bahngleise möglich wäre, um die Gleise 2 und 3 barrierefrei erreichen zu können. Das zuständige Eisenbahnbundesamt kann aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen eine solche Querung in Hessental nicht zulassen, denn aufgrund des regelmäßigen Verkehrs und insbesondere wegen schneller Durchfahrten wird diese Möglichkeit als zu gefährlich angesehen. Die Antwort des Verkehrsministeriums finden Sie hier:
Antwort VM 1078 Barrierearme Nutzung Bhf Hessental
Verwandte Artikel
Grün-Schwarz gibt für Schulsanierungen im Kreis über 4 Mio Euro
Neue Datenleitungen oder Dächer: Mit einem großen Sanierungsprogramm hilft die grün-geführte Regierung landesweit Schulen, ihre Gebäude, Heizungen oder Technik zu erneuern. Im Landkreis Schwäbisch Hall profitieren gleich fünf Schulen von…
Weiterlesen »
Notfallzulassung Neonicotinoide
In der kleinen Anfrage, die von Jutta Niemann und weiteren Abgeordneten gestellt wurde, geht es um die Notfallzulassung des Neonicotinoids Thiamethoxam durch das Ministerium für Ländlichen Raum undVerbraucherschutz. Die Fragen…
Weiterlesen »
ÖPNV-Offensive Baden-Württemberg
In dem Antrag, von Jutta Niemann und anderen Abgeordneten am 18. Dezember 2020 gestellt, geht es um die ÖPNV-Offensive Baden-Württemberg – Klimaschutz und Daseinsvorsorge mit Bussen und Bahnen- Fragen und…
Weiterlesen »