Gemeindebesuch in Satteldorf

Die Sicherheit der Kinder auf ihrem Schulweg: dieses Thema stand im Mittelpunkt der Gespräche der grünen Landtagsabgeordneten Jutta Niemann bei ihrem Gemeindebesuch in Satteldorf mit dem Bürgermeister der Gemeinde, Thomas Haas.

Die Gemeinde ist seit Jahren darum bemüht, im Ortsteil Gröningen in der Nähe der Grundschule einen Fußgängerüberweg anbringen zu lassen. Dies ist laut Bürgermeister Haas dringend geboten, da alle Kinder des nahen Wohngebietes die Straße dort queren müssen, um zur Schule oder zum Kindergarten zu gelangen. Trotz dieser jahrelangen Bemühungen sei bis jetzt keine Lösung des Problems in Sicht. Die Landtagsabgeordnete stimmte diesem Anliegen uneingeschränkt zu und nahm den konkreten Fall mit, um zu einer guten Lösung für die Sicherheit des Schulweges zu kommen.  Außerdem die Bitte des Bürgermeisters: Bürokratie- und Regelungsabbau, um Verfahren insgesamt zu beschleunigen. 

Beim folgenden Gespräch beim Bauunternehmen Leonhard Weiss wurde die  Landtagsabgeordnete von Mitgliedern der Geschäftsführung empfangen. Sie informierten die Landtagsabgeordnete unter anderem über alternative Antriebe bei Nutzfahrzeugen – die Firma hat jetzt E-LKW im Fuhrpark – und ein Pilotprojekt in Tübingen. Dort realisierte die Firma eine CO2-freie Baustelle gemeinsam mit den dortigen Stadtwerken. 

 

 

Verwandte Artikel