Zusammen mit Frau Kayser und Herrn Kaiser von der IBBK Fachgruppe Biogas GmbH habe ich mich zu einem Informationsaustauch zum Thema Biomasse und Biogas mit Herrn Reber getroffen, der die Biogasanlage Reber bei Schwäbisch Hall betreibt.
Herr Reber strebt eine Anlagenerweiterung an, damit eine größere Menge der Substrate Mist und Gülle aus der eigenen Nutztierhaltung und kooperierenden Betrieben sowie nachwachsende Rohstoffe verarbeiten werden kann. Dadurch erhöht sich der Wirkungsgrad erheblich.
Ein wichtiger Gesprächspunkt war die Nutzung der sogenannten Durchwachsenen Silphie, einer bienenfreundliche Energiepflanze, ab dem kommenden Jahr, um so der „Vermaisung“ vorzubeugen sowie zukunftsfähiger Pflanzenbau mit Humusaufbau und damit CO2-Fixierung im Boden.
Verwandte Artikel
Jutta Niemann zu ihrem Gemeindebesuch in Obersontheim
Obersontheim packt an. Diesen Eindruck bekam die grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann bei ihrem Gemeindebesuch. Beim Gespräch mit Bürgermeister Stephan Türke wurden viele Themen angesprochen, die die Gemeinden gerade umtreiben: Bereitstellung von…
Weiterlesen »
Jutta Niemann zu Besuch beim Ingenieursbüro Eissing SHA
Im Haller Ingenieurbüro Eissing traf sich die grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann und der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Kreistag, Hans-Joachim Feuchter, zum gemeinsamen Gespräch mit dem Inhaber, Marcus Eissing sowie mit…
Weiterlesen »
Grüne Wahlkreisradtour mit Catherine Kern, MdL, und Harald Ebner, MdB
Auf Einladung der drei Abgeordneten von Bündnis 90/Die Grünen aus Schwäbisch Hall und Hohenlohe fand die alljährliche Wahlkreisradtour statt. Mit von der Partie waren, neben Jutta Niemann die Abgeordneten Harald…
Weiterlesen »