Die Kantinenrichtlinie der Landesregierung Baden-Württemberg soll künftig maßgebend sein für die Standards und Leitlinien in der Verpflegung öffentlicher Kantinen und Mensen im Land. Sie soll die Qualität der Verpflegung in öffentlichen Kantinen steigern, die Gesundheit der Gäste fördern, die Umweltbelastung reduzieren und die regionale (Bio-)Landwirtschaft und Lebensmittelverarbeiter stärken. In diesem Antrag, den Jutta Niemann gemeinsam mit anderen Abgeordneten stellet, wurde der Stand der Kantinenrichtlinie erfragt.
Der vollständige Antrag und die Stellungnahme des Ministeriums für Ernährung, Ländlicher Raum und Verbraucherschutz ist hier zu finden.
Verwandte Artikel
Foto: Boris Misevic via Unsplash
Auswirkungen von Folien, Vliesen und Netzen aus Kunststoff sowie von Erosionsschutzmatten auf Natur und Umwelt
Die Nutzung von Folien, Vliesen, Netzen und Erosionsschutzmatten aus Kunststoff bringt verschiedene Vor- und Nachteile mit sich. So schützen zum Beispiel Erosionsschutzmatten vor Erosion nach Bautätigkeiten (Straßenböschungen, Terrassenbau in Weinbergen…
Weiterlesen »
Fraktionsklausur: Gesundheit, Wirtschaft und Wärmewende im Fokus
„Wir Grüne in Baden-Württemberg gehen offensiv die drängenden Zukunftsfragen an und schlagen konkrete Maßnahmen vor, die uns weiterbringen, für ein Land, das für alle gut funktioniert und Wohlergehen in der…
Weiterlesen »
Investitionen für Natur- und Klimaschutz im Haushalt 2025/2026
Ende Dezember wurde der Doppelhaushalt 2025/2026 des Landes im Plenum debattiert und verabschiedet. Wir sind froh, dass trotz schwieriger Haushaltslage diese wichtigen Mittel für Natur- und Klimaschutz verankert werden konnten:…
Weiterlesen »