Praktikant*innen beim Besuch der Villa Reitzenstein

Informative Praktikumswochen im Stuttgarter Landtag

Kürzlich erlebten zwei Schülerinnen aus Schwäbisch Hall Politik hautnah in Stuttgart und Schwäbisch Hall. Lucie Fae Scheurmann und Karolina Gary begleiteten die grüne Abgeordnete Jutta Niemann bei ihrer Arbeit im Landtag und im Wahlkreis im Rahmen ihres berufsorientierenden Schulpraktikums. In der abwechslungsreichen Woche nahmen sie am Plenum und in Ausschusstreffen für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft teil. Von Gesprächen mit parlamentarischen Berater*innen bis hin zu Gemeindebesuchen tauchten sie in die unterschiedlichen Bereiche des Berufes ein.  

„Ich bin am politischen Austausch mit Jugendlichen sehr interessiert. Es ist mir wichtig, ihnen den Weg in die Politik zu öffnen“, betonte die Landtagsabgeordnete. Die beiden Praktikantinnen bedankten sich für dieses Engagement und den breiten Einblick, den sie in die konkrete politische Arbeit erhielten. 

Verwandte Artikel