Auf den Bau- und Gebäudesektor entfällt ein erheblicher Anteil der Treibhausgasemissionen und des Ressourcenverbrauchs. Dieser Antrag, den Jutta Niemann gemeinsam mit anderen Abgeordneten stellte, fagt daher ab, welchen Beitrag nachhaltiges Bauen leisten kann, um Emissionen und Ressoucenverbrauch zu reduzieren. Zudem erkundigt er sich u.a. nach verschiedenen Möglichkeiten des nachhaltigen Bauens, Beratungsangeboten und Aktivitäten des Landes, um die Verwendung nachhaltiger Bau- und Dämmstoffe voranzubringen.
Die Fragen an die an die Landesregierung und die Antworten des Ministeriums für Landesentwicklung und Wohnen sind hier zu finden.




Verwandte Artikel
Foto: Nick de Partee via Unsplash
Getrenntsammlungspflicht von Alttextilien in Baden-Württemberg
Das seit vielen Jahren in Deutschland etablierte System der vor allem durch Wohlfahrtsverbände organisierten Altkleidersammlung gerät zunehmend unter Druck: Durch schlechter werdende Qualität der Altkleidung (Fast Fashion), gravierend gesunkene Marktpreise…
Weiterlesen »
Foto: Micheile Henderson via Unsplash
Klimaschutz sowie Umwelt- und Naturschutz im Landeshaushalt
Klimaschutz sowie Umwelt- und Naturschutz sind zentrale Handlungsfelder für eine zukunftsfähige Landespolitik, da sie maßgeblich zur Sicherung einer lebenswerten Umwelt für künftige Generationen beitragen. Angesichts der zunehmenden ökologischen, gesellschaftlichen und…
Weiterlesen »
Foto: Alexander Grey via Unsplash
Effektives Monitoring von Förderprogrammen im Geschäftsbereich des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus
Ein wirksames Monitoring und fundierte Evaluationen zeigen, ob Förderprogramme ihre Ziele erreichen und wirtschaftlich arbeiten. Sie machen sichtbar, wo Programme gut funktionieren und wo Nachsteuerung nötig ist. Voraussetzung dafür sind…
Weiterlesen »