Foto: privat

Unsere Praktikantin Sarah-Luise Grimm berichtet

2 Monate lang hat Sarah-Luise Grimm die Arbeit von mir und meinen Abgeordnetenbüros begleitet. Leider musste das Praktikum zum großen Teil im Home Office stattfinden. Hier berichtet Sie von ihren Erfahrungen. Es war sehr schön, dass Sarah-Luise Grimm Teil unseres Teams war. Sie hat unser Team bereichert und wir wünschen Ihr herzlich alles Gute für die Zukunft.  

„Was für eine spannende Zeit! Auch wenn mein zweimonatiges Praktikum aufgrund der anhaltenden Coronapandemie leider großteils im Homeoffice stattfinden musste, ziehe ich ein außerordentlich positives Resümee am Ende meiner Zeit als freiwillig Praktikantin im Stuttgarter Landtagsbüro von Jutta.

 Ich durfte sowohl bei Ausschuss- und Arbeitskreistreffen der Bereiche Umwelt und Klima, Wirtschaft und Energie sowie Verkehr teilnehmen, als auch Treffen mit Verbandsvertreter*innen begleiten. Es war eine sehr aufregende und intensive Zeit, aus der ich sehr viel mitgenommen habe. Sowohl thematisch als auch zu internen Strukturen habe ich viel gelernt und durch das „Praktiprogramm“ Einblicke in viele verschiedene Bereiche des Landtags und seine Mitglieder bekommen.

 Neben Jutta gilt mein Dank auch meinen tollen Kolleginnen in Stuttgart und Schwäbisch Hall, von deren Expertise über das politisch Tagesgeschäft sowie deren inhaltliches Wissen ich stark profitiert habe. Es hat Spaß gemacht, in einem netten Team zu arbeiten und sich thematisch auszutauschen. Ein Vorteil des digitalen Zeitalters war zudem, dass ich nicht nur die Geschehnisse im Landtag mitverfolgen durfte, sondern auch einen Einblick in die Arbeit im Wahlkreisbüro erhaschen durfte.

 Es war lehrreich ‚der Politik‘ so nahe zu sein, zu sehen, wie Entscheidungen getroffen werden, und wie grüne Politik gestaltet wird. Hierbei konnte ich Inhalte meines Studiums der Ökonomie einbringen, aber auch neue Perspektiven entwickeln. Auch wenn die Grünen sowohl in Land, als auch im Bund stark vertreten sind, ist jetzt nicht die Zeit sich zurückzulehnen, sondern jetzt ist es erst recht wichtig, mit voller Kraft die Zukunft zu gestalten.

 Mich persönlich hat dieses Praktikum bestärkt, mich auch nach meinem Masterabschluss in diese Richtung zu spezialisieren. Ich bin gespannt, wie sich die nächsten Jahre gestalten und ich wünsche Jutta und dem ganzen Team weiterhin alles Gute.“

Verwandte Artikel