Jutta Niemann besichtigt Dorfladenprojekt Wiesenbach

 

Verfasser: Manfred Glemser, Geschäftsführer der Dorfladen Wiesenbach UG

Dorfladenprojekt Wiesenbach auch nach der Wahl noch interessant.

Die Dorfladenbaustelle in Blaufelden-Wiesenbach erhielt von der Landtagsabgeordneten der Grünen Jutta Niemann einen Besuch. Frau Niemann äußerte schon vor den Landtagswahlen ihr Interesse an dem Projekt Dorfladen Wiesenbach. Nun hat es auch nach den Wahlen noch geklappt.

Mit großem Interesse folgte sie den Ausführungen der beiden Beiräte der Dorfladen Wiesenbach UG Yvonne Völkert und Sebastian Glemser und des Geschäftsführers. Neben der Entwicklungsgeschichte des Dorfladenprojektes, standen die Überlegungen, welchen Beitrag zum täglichen Leben des Einzelnen ein solcher Dorfladen erbringen kann und welche gemeinschaftsstärkende Wirkung dieser im Ort für die Gemeinschaft entwickeln kann, im Zentrum des Informationstreffs.

Da ist die fußläufig erreichbare Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs.

Da sind die den lokalen Markt stärkenden Angebote der regionalen Erzeuger. Hier steckt sowohl eine entgegenkommende, alltagstaugliche Versorgungspraxis für den Einzelnen drin, als auch eine gelebte Nachhaltigkeit für die Allgemeinheit.

Da ist der geplante Hol- und Bringdienst für mobilitätseingeschränkte Kunden.

Da ist das angestrebte Tagescafe mit dem Angebot zu einem einfachen, selbstverständlichen Treffpunkt im Ort zu werden und damit Begegnung und Kommunikation untereinander zu ermöglichen sowie Integration zu unterstützen.

Da ist die Chance auf Beteiligung und Wandel im Sinne der Bürgerinnen und Bürger eines Dorfes, nicht um den vergangenen, vom Wirtschaftswandel erzwungenen Infrastrukturverlust des Dorfes rückgängig zu machen, sondern sich als Teilnehmer des Ganzen zu sehen und die eigene Verantwortung für die Entwicklung so wie sie ist zu erkennen, anzunehmen und für die dörfliche Gemeinschaft einzutreten.

Nach der beidseitig anregenden, ernsten Diskussion und einer Besichtigung des Geländes und des bisherigen Baufortschrittes, sprach der Geschäftsführer Manfred Glemser schon jetzt eine Einladung zur Eröffnung, am noch nicht näher bestimmten Termin, an Frau Niemann aus. Diese kann sich eine mögliche Teilnahme gut vorstellen.

Verwandte Artikel