Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken

„Wir haben heute ein starkes Signal für eine künftige Kochertalbahn vom Land erhalten. Ich freue mich sehr über den Rückenwind aus dem Verkehrsministerium für einen verbesserten Schienennahverkehr in unserer Region. Das Reaktivierungsprogramm des Landes für stillgelegte Strecken macht Sinn.“ Für eine reaktivierte Kochertalbahn sieht das Ministerium ein hohes Fahrgastpotential und stellt damit zu einer möglichen Bundesförderung auch Landesmittel in Aussicht. Das Land unterstützt die Reaktivierung von Bahnstrecken durch die Finanzierung von Machbarkeitsstudien und Investitionskosten sowie die komplette oder anteilige Finanzierung des laufenden Bahnbetriebs.

„Wichtig für den Schienenverkehr in unserer Region ist, dass die Elektrifizierung der Hohenlohebahn zwischen Öhringen und Schwäbisch Hall Hessental die Voraussetzung für alle weiteren Planungen ist. Nun sollte sich der Landkreis zügig mit dem Verkehrsministerium austauschen und eine Machbarkeitsstudie in Auftrag geben.“

Für die Nebenbahn in Blaufelden sieht das Ministerium kein ausreichendes Fahrgastpotential für eine Reaktivierung im Stundentakt. Es hat aber signalisiert, dass eine touristische Nutzung unterstützt werden könnte. Die Kosten dafür müssen nun genau beziffert und die vorhandenen Förderungsmöglichkeiten ausgelotet werden. Hier sind nun die Kommunen gefragt. Der Verein hat schon gute Vorarbeit geleistet. Jetzt müssen die interessierten Akteure das Projekt weiter voranbringen.

Weitere Infos zur Landes-Offensive zur Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken:
https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/landes-offensive-zur-reaktivierung-stillgelegter-bahnstrecken/

 

Verwandte Artikel