Förderung im Bereich nachhaltige Mobilität

Klimaschutzförderung durch Mobilitätsexperten in den Stadt- und Landkreisen

Das Ministerium für Verkehr fördert Personalkosten für den Ausbau der Beratung im Bereich nachhaltige Mobilität in Stadt- und Landkreisen. „Fachleute sind sehr wichtig, um die Ideen für nachhaltige Mobilität auch zeitnah umzusetzen“, so Jutta Niemann. Gefördert werden neue Stellen in vier Bereichen. Den Anfang machen Stellen zur Erstberatung in Sachen Elektromobilität, Management für Ladeinfrastruktur und Koordination von Mobilitätsstationen. Bereits in den Fördergrundsätzen angelegt, jedoch zurzeit noch in Vorbereitung, befinden sich Stellen zur Koordination im Radverkehr.

Gefördert werden 50 Prozent der anfallenden Personalkosten bei der Einrichtung neuer Stellen.

Die Antragstellung ist bis zum 10. Juli 2020 möglich – schnell sein lohnt sich also.

Die Abwicklung des Programms erfolgt über die Klima- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA-BW).

Details zu den Förderbedingungen und Förderanträge finden sich auf der Homepage des Verkehrsministeriums. Sollte es notwendig sein, behalte sich sein Haus einen zweiten Förderaufruf vor, so der Verkehrsminister.

Baden-Württemberg ist Wegbereiter einer modernen und nachhaltigen Mobilität der Zukunft. Zur Sicherstellung von Lebensqualität, Mobilitätsbedürfnissen, Luftreinhaltung und des Klimaschutzes arbeitet das Land an der Verkehrswende für mehr Mobilität für alle.

 

Verwandte Artikel