Junge Besuchsgruppe bei Jutta Niemann im Landtag

Die Schwäbisch Haller Abgeordnete Jutta Niemann hatte kürzlich die dritte und vierte Klasse der Bühläckerschule aus Unterrot in Begleitung von zwei Lehrerinnen und der Schulleitung im Landtag zu Gast. Die Kinder lernte die Grünen-Politikerin bereits während des landesweiten Literatur-Lesefestes „Frederick-Tag“ kennen.
Für die Grundschülerinnen und Grundschüler war der Ausflug ins Landesparlament sehr aufregend. Besonders spannend fanden sie den Plenarsaal, in dem sie selbst auf den Plätzen der Landtagsabgeordneten sitzen durften. Auch dem Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann begegnete die Gruppe. Im Gespräch mit Jutta Niemann stellten die Kinder interessante Fragen. So wollten sie wissen, wie die Abgeordnete zu ihrem Mandat gekommen ist, was sie genau macht, warum sie in den Landtag wollte und ob sie nun überhaupt noch Freizeit hat. Aber auch Fragen zum Wahlsystem, beispielsweise wer wählen und wer gewählt werden darf, kamen auf.
„Mit dem Einblick in den Landtag hat Frau Niemann einen wichtigen Beitrag zur Demokratieerziehung geleistet“, betont Martina Dreher, Rektorin der Bühläckerschule, bezüglich des Landtagsbesuchs bei Jutta Niemann. „Es freut mich, dass ich auf diese Weise an der politischen Bildung von Grundschülerinnen und Grundschülern mitwirken kann“, sagt die Landtagsabgeordnete. „Die Kinder waren sehr interessiert und total bei der Sache. Das Experiment mit einer so jungen Besuchsgruppe sehe ich als erfolgreich an“, erklärt Jutta Niemann.

Verwandte Artikel