Amerikanerin absolviert Praktikum bei Jutta Niemann im Landtag

Elizabeth Lloyd aus Warminster in Pennsylvania studiert Internationale Entwicklung und Germanistik an der Clark University in Worcester, Massachusetts. Derzeit ist die 21-jährige US-Amerikanerin über das Émigré Memorial German Internship Program, das Praktika in deutschen Parlamenten ermöglicht, in Deutschland unterwegs. Im Rahmen dessen absolvierte sie ein fünfwöchiges Praktikum bei Jutta Niemann im baden-württembergischen Landtag. Da sie sich sehr für deutsche Politik sowie den Umwelt- und Klimaschutz interessiert, wollte sie in den Tätigkeitsbereich einer Grünen-Politikerin hineinschnuppern.

Elizabeth Lloyd zeigte sich begeistert von ihrem Praktikum: „Hier in einem Parlament zu sein, in dem die Grünen die stärkste Fraktion stellen, war für mich als Amerikanerin sehr spannend.“ Gerade im Vergleich zu Donald Trumps Politik in den USA war sie beeindruckt davon, welche nachhaltigen Projekte von der baden-württembergischen Politik angestoßen werden. Auch die Arbeitsatmosphäre in Jutta Niemanns Landtagsbüro gefiel ihr. „Die Zusammenarbeit mit Jutta Niemann und ihrem Team hat mir sehr viel Spaß gemacht. Außerdem ist es toll, was ich im Landtag alles gelernt habe“, resümierte die Praktikantin. „Es war sehr interessant, von Elizabeth Lloyd den Blick von den USA aus auf Deutschland mitzubekommen und ihre Begeisterung für nachhaltige Politik zu spüren“, freute sich Jutta Niemann über Elizabeth Lloyds Interesse an ihrer Arbeit. „Für die Zukunft wünsche ich ihr alles Gute und hoffe, sie setzt sich auch in den USA weiterhin für den Umwelt- und Klimaschutz ein.“

Verwandte Artikel