Schwäbisch Haller Benedict Zott absolviert Praktikum bei Jutta Niemann

Der 15-jährige Benedict Zott vom Gymnasium bei St. Michael in Schwäbisch Hall absolvierte sein einwöchiges Berufsorientierungspraktikum bei der Landtagsabgeordneten Jutta Niemann. Nach dem Besuch von Niemann in der Politik-AG seiner Schule entschied sich Zott dafür, sich für ein Praktikum bei der Grünen-Politikerin zu bewerben. Niemann freute sich über Zotts Interesse und bot ihm gerne Einblicke in ihre parlamentarische Arbeit.

In Niemanns Schwäbisch Haller Wahlkreisbüro bekam der Praktikant Einsicht in die Wahlkreisarbeit einer Landtagsabgeordneten. Zott nahm an einem Fachgespräch zum Bundesteilhabegesetz mit der Landesbehindertenbeauftragten Stephanie Aeffner teil und besuchte eine öffentliche Abendveranstaltung mit Aeffner zur Inklusion an Schulen. In Stuttgart wurde ihm der Landtag gezeigt und er lernte die Pressestelle der Grünen Fraktion kennen. Anschließend stand der Besuch einer Landespressekonferenz mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann auf dem Programm. Außerdem gab es ein Gespräch mit dem Parlamentarischen Berater für Bildung der Grünen Fraktion. Danach nahm Zott am Grünen Arbeitskreis Soziales und Integration sowie am Bildungsausschuss teil.

„Es war ein wirklich tolles Praktikum. Die Woche war sehr abwechslungsreich“, freute sich der Schwäbisch Haller Gymnasiast. „Ich habe sehr viel über die Landespolitik sowie über die Arbeit in Landtagsbüros und Fraktionen gelernt“, sagte er. Niemann wünscht sich, dass Zott weiterhin politisch aktiv bleibt. „Es ist toll, wie Benedict Zott sich jetzt schon in der Politik-AG an seiner Schule einbringt. Ich hoffe, er macht da so engagiert weiter“, motiviert die Landtagsabgeordnete ihren Praktikanten.

Verwandte Artikel