Annika Valsamas aus der Klasse 10c des Hölderlin-Gymnasiums in Nürtingen absolvierte ein einwöchiges Berufsorientierungspraktikum im Landtagsbüro der Schwäbisch Haller Abgeordneten Jutta Niemann.
Gemeinsam mit anderen Praktikant*innen der Grünen Landtagsfraktion erhielt sie zunächst eine Führung durch den Landtag und das Haus der Abgeordneten, in dem die Büros der Landtagsmitglieder untergebracht sind. Im Verlauf ihres Praktikums führte Annika Valsamas Gespräche mit Umweltminister Franz Untersteller und einigen parlamentarischen Beraterinnen und Beratern der Grünen. Des Weiteren besuchte sie Sitzungen von Arbeitskreisen, Ausschüsse und eine Landespressekonferenz mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann. An einem der Plenartage verfolgte sie eine Debatte im Plenum. Darüber hinaus gab es zwei Workshops. Annika Valsamas lernte, was beim Verfassen einer Pressemitteilung alles zu beachten ist und sie erarbeitete Ideen, wie mehr Jugendliche für die Politik zu begeistern sind. MdL Jutta Niemann wurde von ihr bei der Alltagsarbeit durch Recherchen unterstützt.
Die Grünen-Abgeordnete dankte Annika Valsamas für ihre Unterstützung im Büro. „Annika Valsamas war eine sehr interessierte und engagierte Praktikantin. Ich hoffe, sie bleibt politisch und setzt sich immer für ihre Anliegen ein“, gab MdL Jutta Niemann der Schülerin mit auf den Weg.
Verwandte Artikel
Unsere Praktikantin Sarah-Luise Grimm berichtet
2 Monate lang hat Sarah-Luise Grimm die Arbeit von mir und meinen Abgeordnetenbüros begleitet. Hier berichtet Sie von ihren Erfahrungen.
Weiterlesen »
Jutta Niemann besucht die Naturparkschule Bibersfeld
Selber Apfelsaft machen, Küken großziehen, arbeiten im Schulgarten: Die grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann freute sich bei Ihrem Besuch in der Naturparkschule Bibersfeld über die vielfältigen Bildungsprojekte, bei denen die Kinder…
Weiterlesen »
DEHOGA-Austausch mit grünen Abgeordneten Niemann und Ebner
Beim Austausch der Landtagsabgeordneten Jutta Niemann und des Bundestagsabgeordneten Harald Ebner (Bündnis 90/ Die Grünen) mit Vorständen der DEHOGA-Kreisstelle Schwäbisch Hall und dem Heilbronner DEHOGA-Geschäftsführer Hugo Kurz im Meiser Vital Hotel Neustädtlein standen die Folgen des Ukraine-Kriegs und der Corona-Pandemie, des Fachkräftemangels sowie die Energiepolitik von Bund und Land im Mittelpunkt.
Weiterlesen »