Auch der Grünen Bundestagsfraktion ist eine gute Geburtshilfe und die Hebammenversorgung ein wichtiges Anliegen. In der Antwort auf die Kleine Anfrage der Grünen Bundestagsabgeordneten Kirsten Kappert-Gonther wird deutlich, dass trotz steigenden Bedarfs immer mehr Geburtsstationen in Deutschland geschlossen werden. Daher fordert auch meine Kollegin im Bundestag, Kirsten Kappert-Gonther, vom Bundesgesundheitsministerium verbindliche Personalbemessungsinstrumente für Kreißsäle sowie Klarheit darüber, wie viele Hebammen in Deutschland zurzeit fehlen. Leider macht die Bundesregierung in ihrer Antwort auch deutlich, dass sie das Problem noch nicht verstanden hat.
Hier kommen Sie über die Homepage von Kirsten Kappert-Gonther auf ihre Kleine Anfrage und die Antwort der Bundesregierung:
Verwandte Artikel
Investitionen für Natur- und Klimaschutz im Haushalt 2025/2026
Ende Dezember wurde der Doppelhaushalt 2025/2026 des Landes im Plenum debattiert und verabschiedet. Wir sind froh, dass trotz schwieriger Haushaltslage diese wichtigen Mittel für Natur- und Klimaschutz verankert werden konnten:…
Weiterlesen »
Mittel für Hochwasserschutz und Wasserversorgung im Haushalt 2025/2026
Kurz vor Weihnachten wurde der Doppelhaushalt 2025/2026 des Landes beschlossen. Damit wurden diese wichtigen Mittel für Hochwasserschutz und Wasserversorgung gesichert: Bei den Regierungspräsidien werden 20 neue Stellen für den Betrieb…
Weiterlesen »
privat
Niemann besucht Schloßschule Kirchberg
Im Rahmen des Tages der Freien Schulen besuchte die grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann die Schloss-Schule Kirchberg. Es ist schon fast übliche Praxis, dass die grüne Landtagsabgeordnete kurz vor Weihnachten die…
Weiterlesen »