Die Begleitung und Unterstützung vor, während und nach der Geburt ist für die Frauen-, Kinder- und Familiengesundheit unverzichtbar und ein wesentlicher Pfeiler des Gesundheitssystems. Der Bericht des Runden Tisches ,Geburtshilfe‘ unter Federführung des Ministeriums für Soziales und Integration zeigt: Ein zukunftsfähiges Versorgungskonzept in der Geburtshilfe ist dringend notwendig. Wir brauchen Lösungen für überlastete Kreißsäle in den Ballungszentren, zum Beispiel durch Geburtshäuser. Und wir müssen mehr Hebammen in die unterversorgten Regionen bringen. Wenn wir junge Frauen für diesen so wichtigen Beruf gewinnen und Hebammen im Beruf halten wollen, müssen wir die Arbeitsbedingungen deutlich verbessern und finanzielle Anreize schaffen. Wir brauchen dringend eine Aufwertung dieses Berufes. Es ist gut und richtig, dass wir die Forschung und Ausbildung im Bereich der Hebammen voranbringen, etwa beim Thema Akademisierung des Hebammenberufs. Dazu hat das Wissenschaftsministerium bereits 2015/16 das Hochschulausbauprogramm zur ,Akademisierung der Gesundheitsberufe‘ aufgesetzt. Und der Bund muss endlich beim Thema Haftpflicht aktiv werden. Das gesamte System der Haftpflichtversicherung für die Geburtshilfe muss neu geregelt werden, damit es transparent und bezahlbar wird.
Die Pressemitteilung des Sozialministeriums Baden-Württemberg zum Bericht zur Versorgungssituation in der Geburtshilfe finden Sie hier.
Verwandte Artikel
Hebammenzentrum Schwäbisch Hall wird gefördert
Die grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann freut sich mit dem Verein „Guter Anfang e.V.“ über die finanzielle Förderung aus Landesmitteln für das Hebammenzentrum Schwäbisch Hall. „Es ist toll, dass das Engagement…
Weiterlesen »
Staatssekretärin Dr. Ute Leidig besucht Schwäbisch Hall
Die Sicherstellung einer flächendeckenden Hebammenversorgung im Land ist das Ziel der grün-schwarzen Landesregierung. Die grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann möchte eine gute Versorgung auch hier im Landkreis sicherstellen. Auf Niemanns Einladung…
Weiterlesen »
Jutta Niemann, MdL „Hebammen unerlässlich für einen guten Start ins Leben“
„Die Hebammenzentrale in unserem Kreis ist eine äußerst sinnvolle Unterstützung bei allen Fragen und Probleme rund um Schwangerschaft und Geburt. Sie sollte unbedingt weitergeführt werden.“ Zum internationalen Hebammentag am letzten…
Weiterlesen »