Staatssekretärin Dr. Ute Leidig besucht Schwäbisch Hall

Die Sicherstellung einer flächendeckenden Hebammenversorgung im Land ist das Ziel der grün-schwarzen Landesregierung. Die grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann möchte eine gute Versorgung auch hier im Landkreis sicherstellen.

Auf Niemanns Einladung kam die Staatssekretärin im Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg, Dr. Ute Leidig, zu einem fachlichen Austausch mit Hebammen, Politik, Vereinen und Sozialverbänden nach Schwäbisch Hall.

Die hochkarätig besetzte Gesprächsrunde war sich darin einig, dass die Hebammenzentrale des Vereines „Guter Anfang“ ein wichtiger Baustein für eine gute Versorgung im Landkreis ist. Da sich die Hebammenzentrale aktuell überwiegend durch Spendengelder finanziert, ging es bei dem Austausch auch um mittel- und langfristige Möglichkeiten der Finanzierung. Ganz konkret wurden förderfähige Maßnahmen und Projekte durch das Land vorgestellt, die die Hebammenversorgung stärken und sichern. Ein Beispiel ist die Unterstützung von lokalen Gesundheitszentren, in denen der Auf- und Ausbau der interprofessionellen Zusammenarbeit im Vordergrund stehen soll.

„Die Hebammenzentrale hat sich bewährt, gerade auch in der Corona-Krise. Es ist toll, dass sich die Hebammen so engagieren und das Konzept weiterentwickeln. Das trägt auch dazu bei, dass mehr Hebammen im Landkreis tätig sind. Jetzt ist es wichtig, dass die Hebammenzentrale finanziell abgesichert wird, damit sie ihre wichtige Arbeit weiter fortführen kann“, so Jutta Niemann.

Verwandte Artikel