Die Sicherstellung einer flächendeckenden Hebammenversorgung im Land ist das Ziel der grün-schwarzen Landesregierung. Die grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann möchte eine gute Versorgung auch hier im Landkreis sicherstellen.
Auf Niemanns Einladung kam die Staatssekretärin im Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg, Dr. Ute Leidig, zu einem fachlichen Austausch mit Hebammen, Politik, Vereinen und Sozialverbänden nach Schwäbisch Hall.
Die hochkarätig besetzte Gesprächsrunde war sich darin einig, dass die Hebammenzentrale des Vereines „Guter Anfang“ ein wichtiger Baustein für eine gute Versorgung im Landkreis ist. Da sich die Hebammenzentrale aktuell überwiegend durch Spendengelder finanziert, ging es bei dem Austausch auch um mittel- und langfristige Möglichkeiten der Finanzierung. Ganz konkret wurden förderfähige Maßnahmen und Projekte durch das Land vorgestellt, die die Hebammenversorgung stärken und sichern. Ein Beispiel ist die Unterstützung von lokalen Gesundheitszentren, in denen der Auf- und Ausbau der interprofessionellen Zusammenarbeit im Vordergrund stehen soll.
„Die Hebammenzentrale hat sich bewährt, gerade auch in der Corona-Krise. Es ist toll, dass sich die Hebammen so engagieren und das Konzept weiterentwickeln. Das trägt auch dazu bei, dass mehr Hebammen im Landkreis tätig sind. Jetzt ist es wichtig, dass die Hebammenzentrale finanziell abgesichert wird, damit sie ihre wichtige Arbeit weiter fortführen kann“, so Jutta Niemann.
Verwandte Artikel
Jutta Niemann besucht die Naturparkschule Bibersfeld
Selber Apfelsaft machen, Küken großziehen, arbeiten im Schulgarten: Die grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann freute sich bei Ihrem Besuch in der Naturparkschule Bibersfeld über die vielfältigen Bildungsprojekte, bei denen die Kinder…
Weiterlesen »
DEHOGA-Austausch mit grünen Abgeordneten Niemann und Ebner
Beim Austausch der Landtagsabgeordneten Jutta Niemann und des Bundestagsabgeordneten Harald Ebner (Bündnis 90/ Die Grünen) mit Vorständen der DEHOGA-Kreisstelle Schwäbisch Hall und dem Heilbronner DEHOGA-Geschäftsführer Hugo Kurz im Meiser Vital Hotel Neustädtlein standen die Folgen des Ukraine-Kriegs und der Corona-Pandemie, des Fachkräftemangels sowie die Energiepolitik von Bund und Land im Mittelpunkt.
Weiterlesen »
Über 13 Millionen Euro für Wasserversorgung, Hochwasserschutz und saubere Gewässer im Landkreis Schwäbisch Hall
Schutz vor Hochwasser, Verbesserungen der Wasserqualität oder Sicherung der Gewässerökologie: Das Land stellt den Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg in diesem Jahr über 180 Millionen Euro für Maßnahmen im Bereich…
Weiterlesen »