Die 15-jährige Jennifer Schloske besucht die zehnte Klasse am Stuttgarter Hölderlin-Gymnasium. Da Gemeinschaftskunde ihr Lieblingsfach ist, hat sie sich dafür entschieden, ein Berufsorientierungspraktikum im politischen Bereich zu machen. In ihrer Freizeit setzt sich die Schülerin sehr für den Klimaschutz und Menschenrechte ein und ist aus diesem Grund bei der Grünen-Landtagsabgeordneten Jutta Niemann gelandet. Im Stuttgarter Landtagsbüro von MdL Jutta Niemann unterstütze Jennifer Schloske die Mitarbeiter*innen bei der Alltagsarbeit und Recherchen. Zusätzlich erhielt sie einen guten Einblick in die parlamentarischen Abläufe. Schloske nahm an Sitzungen der Arbeitskreise und Ausschüssen teil und sah eine Regierungspressekonferenz. Des Weiteren fanden Gespräche mit parlamentarischen Berater*innen statt. Die Schülerin zeigte sich begeistert von ihrem Praktikum. „Ich nehme hier viele tolle Eindrücke und einiges an neuem Wissen mit. Auch die Zusammenarbeit mit Frau Niemann, ihrer Mitarbeiterin und ihrem Mitarbeiter war gut“, sagte Jennifer Schloske. Grünen-Politikerin Jutta Niemann freute sich über die interessierte Paktikantin und hofft, dass sie sich weiterhin politisch einmischt.
Verwandte Artikel
Grüne Wahlkreisradtour mit Catherine Kern, MdL, und Harald Ebner, MdB
Auf Einladung der drei Abgeordneten von Bündnis 90/Die Grünen aus Schwäbisch Hall und Hohenlohe fand die alljährliche Wahlkreisradtour statt. Mit von der Partie waren, neben Jutta Niemann die Abgeordneten Harald…
Weiterlesen »
Besuch im Freilandmuseum und Naturkindergarten Wackershofen
Über aktuelle Projekte im Freilandmuseum Wackershofen ließ sich die grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann kürzlich von Bernd Beck, stellvertretender Museumsleiter, unterrichten. Er berichtete, dass Thema für das Museum gerade stark die…
Weiterlesen »
Schulbesuch in Bühlertann
Bei einem Schulbesuch im Schulzentrum Bühlertann diskutierte die grüne Landtagsabgeordnete mit Schülerinnen und Schülern der achten und neunten Klasse angeregt über aktuelle politische Themen. Diese waren breit gestreut, von der…
Weiterlesen »