Die 18-jährige Ägypterin Ingy Tag Eldin absolvierte ein einwöchiges Praktikum im Landtagsbüro der Schwäbisch Haller Abgeordneten Jutta Niemann in Stuttgart.
Ingy Tag Eldin schloss kürzlich ihre Schullaufbahn an einem deutschen Gymnasium in Kairo mit dem Abitur ab. Ab Oktober möchte sie in München studieren. Derzeit nimmt sie an einem einmonatigen Programm der Stuttgarter EuropaAgentur Dr. Welck teil. Das Programm steht unter dem Titel „Nachwuchskräfte für Europa“ und ermöglicht es jungen Menschen, in verschiedene Berufsbereiche in Europa zu schnuppern.
Dabei lernte Ingy Tag Eldin nun die Arbeit einer Landtagsabgeordneten kennen und erhielt Einblicke in die Abläufe in einem deutschen Parlament. Ihr Praktikum beinhaltete unter anderem den Besuch einer Plenardebatte, ein Abgeordnetengespräch sowie das Kennenlernen parlamentarischer Beraterinnen und Berater. Zudem wirkte sie bei der Alltagsarbeit in Jutta Niemanns Landtagsbüro mit und unterstützte die energiepolitische Sprecherin der Grünen Fraktion durch Recherchen zur Energieversorgung.
„Es freut mich, dass ich Ingy Tag Eldin während ihres Deutschlandaufenthaltes Einblicke in einen parlamentarischen Betrieb bieten konnte“, zeigte sich MdL Jutta Niemann erfreut über das Praktikum der jungen Ägypterin. „Natürlich war es auch sehr interessant, Eindrücke aus ihrem Leben in Ägypten geschildert zu bekommen“, führte die Grünen-Politikerin weiter aus.
Verwandte Artikel
Unsere Praktikantin Sarah-Luise Grimm berichtet
2 Monate lang hat Sarah-Luise Grimm die Arbeit von mir und meinen Abgeordnetenbüros begleitet. Hier berichtet Sie von ihren Erfahrungen.
Weiterlesen »
Jutta Niemann besucht die Naturparkschule Bibersfeld
Selber Apfelsaft machen, Küken großziehen, arbeiten im Schulgarten: Die grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann freute sich bei Ihrem Besuch in der Naturparkschule Bibersfeld über die vielfältigen Bildungsprojekte, bei denen die Kinder…
Weiterlesen »
DEHOGA-Austausch mit grünen Abgeordneten Niemann und Ebner
Beim Austausch der Landtagsabgeordneten Jutta Niemann und des Bundestagsabgeordneten Harald Ebner (Bündnis 90/ Die Grünen) mit Vorständen der DEHOGA-Kreisstelle Schwäbisch Hall und dem Heilbronner DEHOGA-Geschäftsführer Hugo Kurz im Meiser Vital Hotel Neustädtlein standen die Folgen des Ukraine-Kriegs und der Corona-Pandemie, des Fachkräftemangels sowie die Energiepolitik von Bund und Land im Mittelpunkt.
Weiterlesen »