Die grünen Landtagsabgeordneten Jutta Niemann aus Schwäbisch Hall und Daniel Renkonen aus Bietigheim-Bissingen besuchten am 19. Mai 2017 den Bürgerwindpark Weißbach. Da beide Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft im Landtag von Baden-Württemberg sind, war für sie ein Besuch mit Gondelfahrt besonders von Interesse.
Nach Besichtigung vor Ort fand ein reger Informationsaustausch mit dem Team vom Bürgerwindpark Hohenlohe statt. Dabei wurden künftige Herausforderungen im Bereich der Ausschreibungen nach dem Erneuerbaren-Energien-Gesetz, im Bereich Artenschutzrecht und auch in der kommunalen Bauleitplanung diskutiert. „Der Anteil der Windenergie an der Stromerzeugung im Land wird bereits in den nächsten zwei Jahren deutlich steigen und somit zur Wertschöpfung und zum Klimaschutz in Baden-Württemberg beitragen. Wir finden das Engagement des Bürgerwindparks Hohenlohe sehr vorbildlich. Nur durch den Einsatz unzähliger Bürgerinnen und Bürger kann die Energiewende gelingen“ so die abschließende Meinung von Niemann und Renkonen.
Beide Abgeordnete sprachen sich ebenfalls für einen weiteren Ausbau der Windenergie in der Region aus und möchten diesen politisch weiter unterstützen.

Verwandte Artikel
Ein Besuch im Biberrevier
Es wurde kein Biber gesichtet, aber seine Spuren waren unübersehbar: Bei einem Winterspaziergang in Fichtenau ließ sich die grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann von Bürgermeisterin Schmidt-Wagemann und Biberberater Münz über ihre…
Weiterlesen »
Familien im Blick
Bei einem online-Gespräch zur Situation von Familien in der Corona-Pandemie waren sich Franziska Brantner, grüne Bundestagsabgeordnete aus Heidelberg und Jutta Niemann, Landtagsabgeordnete der Grünen in unserem Wahlkreis einig: Die Bedürfnisse…
Weiterlesen »
Solaroffensive Baden-Württemberg wirkt
Zur PM des Umweltministeriums „Solaroffensive Baden-Württemberg wirkt“ sagt die energiepolitische Sprecherin der Fraktion Grüne, Jutta Niemann: „Die Bilanz der grün-geführten Landesregierung ist heiter, klar und wolkenlos: Im sonnigsten Bundesland ziehen…
Weiterlesen »