Auf Antrag der SPD diskutierte der Landtag am 6. April 2017 erneut über den Ausbau der Windenergienutzung. Für die Fraktion Grüne habe ich deutlich gemacht: Baden-Württemberg hat einen klaren Plan für den Ausbau der Windkraft, denn wir wollen unseren wesentlichen Beitrag zur notwendigen Energiewende leisten. Zentral für einen erfolgreichen Ausbau sind ein konstruktiver Dialog, gute Informationen, und die Möglichkeit, sich finanziell beteiligen zu können. Das gewährleisten wir in Baden-Württemberg.
Und: die Energiewende ist eine Herausforderung, bietet aber auch viele Chancen. Deshalb hat Baden-Württemberg z.B. die Möglichkeiten für Freiflächen-Photovoltaik durch die Länderöffnungsklausel erweitert und fördert wegweisende Projekte, die den Innovationsstandort und die regionale Wertschöpfung gleichermaßen voran bringen können: etwa energieeffiziente Wärmenetze oder Forschung und Demonstrationsvorhaben zu SmartGrids und Speichern, sowie das Energie sparen von kleinen und mittleren Unternehmen und Handwerk durch Beratung in den Kompetenzzentren Energieeffizienz.
Die vollständige Rede finden Sie hier.
Verwandte Artikel
Jutta Niemann zum Kohleausstieg
Am 20. Juni stand das Thema Laufzeit von Kohlekraftwerken in Baden-Württemberg auf der Tagesordnung des Landtags. Jutta Niemann machte in der Rede für die Grüne Fraktion deutlich, warum eine erneuerbare…
Weiterlesen »
privat
Niemann organisiert Fachgespräch zu Humusaufbau und Pflanzenkohle
Letzte Woche organisierte Jutta Niemann, grüne Landtagsabgeordnete aus Schwäbisch Hall, gemeinsam mit ihrem Kollegen Reinhold Pix aus dem Arbeitskreis Landwirtschaft ein Fachgespräch zu „Carbon Farming“. Ziel war es, mit Fachleuten…
Weiterlesen »
Jutta Niemann besichtigt Photovoltaikanlage auf Polizeirevier
Bei heftigem Schneetreiben war die grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann bei der Besichtigung der PV-Anlage auf dem hiesigen Polizeirevier mit dabei. Frau Staatssekretärin Gisela Splett ließ sich von Christian Martin, PV-Experte…
Weiterlesen »