Auf Antrag der SPD diskutierte der Landtag am 6. April 2017 erneut über den Ausbau der Windenergienutzung. Für die Fraktion Grüne habe ich deutlich gemacht: Baden-Württemberg hat einen klaren Plan für den Ausbau der Windkraft, denn wir wollen unseren wesentlichen Beitrag zur notwendigen Energiewende leisten. Zentral für einen erfolgreichen Ausbau sind ein konstruktiver Dialog, gute Informationen, und die Möglichkeit, sich finanziell beteiligen zu können. Das gewährleisten wir in Baden-Württemberg.
Und: die Energiewende ist eine Herausforderung, bietet aber auch viele Chancen. Deshalb hat Baden-Württemberg z.B. die Möglichkeiten für Freiflächen-Photovoltaik durch die Länderöffnungsklausel erweitert und fördert wegweisende Projekte, die den Innovationsstandort und die regionale Wertschöpfung gleichermaßen voran bringen können: etwa energieeffiziente Wärmenetze oder Forschung und Demonstrationsvorhaben zu SmartGrids und Speichern, sowie das Energie sparen von kleinen und mittleren Unternehmen und Handwerk durch Beratung in den Kompetenzzentren Energieeffizienz.
Die vollständige Rede finden Sie hier.
Verwandte Artikel
Investitionen für Natur- und Klimaschutz im Haushalt 2025/2026
Ende Dezember wurde der Doppelhaushalt 2025/2026 des Landes im Plenum debattiert und verabschiedet. Wir sind froh, dass trotz schwieriger Haushaltslage diese wichtigen Mittel für Natur- und Klimaschutz verankert werden konnten:…
Weiterlesen »
Niemann zu Besuch bei der Munz GmbH in Rosengarten
Auf Einladung von Albrecht Munz, Inhaber des Unternehmens „Regenerative Energien Munz GmbH“ ließ sich die Landtagsabgeordnete Jutta Niemann, Bündnis 90/die Grünen, von Praktikern vor Ort über Möglichkeiten und Hemmnisse des…
Weiterlesen »
Jutta Niemann zum Kohleausstieg
Am 20. Juni stand das Thema Laufzeit von Kohlekraftwerken in Baden-Württemberg auf der Tagesordnung des Landtags. Jutta Niemann machte in der Rede für die Grüne Fraktion deutlich, warum eine erneuerbare…
Weiterlesen »