Antrittsbesuch in Schrozberg

Bei einem Gespräch mit Bürgermeisterin Jacqueline Förderer informierte ich mich zusammen mit Hans-Joachim Feuchter, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Kreistag, über die Entwicklungen und wichtigen Sachthemen in Schrozberg. Dabei ging es unter anderem um den aktuellen Stand des Antrags zum Breitbandausbau, Ideen für die Förderung der E-Mobilität, sowie um die ärztliche Versorgung.

Ein weiteres Thema war die Beteiligung der Jugend an der Kommunalpolitik. Sowohl mir als auch Jacqueline Förderer ist es ein großes Anliegen, die Jugendlichen dafür zu sensibilisieren. „Die Jugendbeteiligung in den Gemeinden wurde gesetzlich verankert, da viele Themen die Jugendlichen vor Ort direkt betreffen. Sei es der Sportplatz oder die Jugendtreffs – Jugendliche müssen mitentscheiden“.

Bei dem anschließenden Vor-Ort-Besuch bei der LBV führte Geschäftsführer Wilhelm Thierauch durch den Neubau der Bäckerei. Dabei betonte er vor dem Hintergrund der Geschichte der Genossenschaft deren Bedeutung für die hiesige Landwirtschaft, sowie die Rolle der LBV-Bäckerei als regionaler Versorger mit Backwaren. Ich war von der innovativen Einrichtung beeindruckt – insbesondere vom hohen energetischen Standard des gesamten Gebäudes.

Verwandte Artikel