Bei meinem Besuch bei der Firma Widmann Energietechnik GmbH in Neuenstadt am Kocher stand die Zukunft der Energie- und Wärmeversorgung im Mittelpunkt.
„Die Firma Widmann beweist mit ihrem energieautarken Gebäude, dass eine Komplettversorgung mit Strom aus erneuerbaren Energien schon lange möglich und vor allem auch wirtschaftlich rentabel ist. Solche Beispiele zeigen, dass wir mit der Energiewende auf dem richtigen Weg sind“.
Bei einer Führung durch die Energiefabrik hatte ich Gelegenheit, die Büro- und Produktionsstätten und das energieautarke Konzept der Firma aus 100% erneuerbaren Energien kennen zu lernen.
Photovoltaikanlagen an der Fassade und auf dem Dach, zwei Biogas-Blockheizkraftwerke und ein Batteriespeicher sind ein Teil des stromautarken Gebäudes. Den anderen Teil bildet eine Wärmepumpe, die das Heizen und Kühlen mit Photovoltaikstrom übernimmt. Die Nutzung einer vorausschauenden Wetterprognose steuert den Energiebedarf optimal und mit Hilfe des Energiemanagements wird dafür gesorgt, dass der Strom dort ankommt, wo er gerade gebraucht wird. Die Energie wird auch für die E-Mobilität genutzt, an drei Säulen können Elektroautos geladen werden.
Verwandte Artikel
Ein Besuch im Biberrevier
Es wurde kein Biber gesichtet, aber seine Spuren waren unübersehbar: Bei einem Winterspaziergang in Fichtenau ließ sich die grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann von Bürgermeisterin Schmidt-Wagemann und Biberberater Münz über ihre…
Weiterlesen »
Familien im Blick
Bei einem online-Gespräch zur Situation von Familien in der Corona-Pandemie waren sich Franziska Brantner, grüne Bundestagsabgeordnete aus Heidelberg und Jutta Niemann, Landtagsabgeordnete der Grünen in unserem Wahlkreis einig: Die Bedürfnisse…
Weiterlesen »
Solaroffensive Baden-Württemberg wirkt
Zur PM des Umweltministeriums „Solaroffensive Baden-Württemberg wirkt“ sagt die energiepolitische Sprecherin der Fraktion Grüne, Jutta Niemann: „Die Bilanz der grün-geführten Landesregierung ist heiter, klar und wolkenlos: Im sonnigsten Bundesland ziehen…
Weiterlesen »