Antrittbesuch in Blaufelden

Am 23.09.2016 stand der Besuch der Gemeinde Blaufelden an. In dem Gespräch mit der Bürgermeisterin Petra Weber haben wir uns intensiv über die Themen Breitbandversorgung, das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) sowie ärztliche Versorgungsleistungen, auch in Bezug auf Hebammen, ausgetauscht.

Verbunden war der Besuch mit einer Firmenbesichtigung. Sigloch Distribution GmbH & Co. KG wurde 1883 als Buchbinderei gegründet und ist heute logistischer Dienstleister für viele Verlage sowie für Handel und Industriekunden. Auch hier war das Thema Breitbandversorgung ein wichtiger Gesprächspunk. Da das Unternehmen vor allem einen schnellen und konstanten Zugang zum Internet benötigt, hat es sich entschlossen, den Anschluss selbst zu legen. „Um den zügigen Ausbau des Breitbandnetzes in Baden-Württemberg weiter zu verfolgen, habe ich mit meiner Kollegin Susanne Bay Ende September eine Kleine Anfrage gestellt“, sagt die Landtagsabgeordnete.

Während der Sprechstunde wurden viele unterschiedliche Informationen an mich herangetragen. Mir wurde über die Versorgung in den ländlichen Gegenden durch die Bäckerei Sohns mit Hilfe von zwei Verkaufswagen berichtet, aber auch die Situation am Gymnasium Gerabronn und die Unterversorgung durch Hebammen wurden thematisiert. „Momentan gibt es im Kreis Schwäbisch Hall und Hohenlohe noch ausreichend Hebammen, die aber unter den momentanen Voraussetzungen nicht mehr praktizieren. Hier müssen wir ansetzen und bessere Rahmenbedingungen schaffen“, so Jutta Niemann.

Verwandte Artikel