Jutta Niemann zu Besuch in Wolpertshausen

Ich habe Bürgermeister Jürgen Silberzahn in Wolpertshausen besucht. In dem gemeinsamen Gespräch wurde u.a. über die Anbindung mit dem ÖPNV, die Situation der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge, die medizinische Versorgung vor Ort, sowie die Nutzung von erneuerbarer Energie aus lokalen Ressourcen gesprochen. „Wolpertshausen hat früh erkannt, dass für eine komplette Umstellung auf Erneuerbare Energien neben der Stromerzeugung auch die Wärmeversorgung und die Mobilität umgestellt werden müssen. Nur wenn die Sektoren Strom, Wärme und Mobilität zusammengebracht werden, kann die Energiewende gelingen“.


Ein weiterer Punkt auf der Agenda war der Besuch bei der Firma Zucker Edelstahlschmiede GmbH, die Leistungen in den Bereichen Sondermaschinenbau und Blechbearbeitung anbietet und mit ELR Mitteln die Firma erweitert haben. Auch hier wurde der nicht ausreichende Breitbandausbau angesprochen. „Gerade für Unternehmen im Ländlichen Raum ist schnelles Internet ein entscheidender Standortfaktor“. Ich werde mich weiterhin für den flächendeckenden Ausbau der Breitbandverkabelung intensiv einsetzen.

Verwandte Artikel