Jutta Niemann MdL lädt Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 9 dazu ein, beim Schülerwettbewerb des Landtags zur Förderung der politischen Bildung mitzumachen.
Die TeilnehmerInnen können zwischen verschiedenen Themen und Arbeitsformen wählen. So kann beispielsweise ein Plakat gestaltet werden, dass dazu aufruft, sich für ein friedliches Zusammenleben einzusetzen. Darüber hinaus gibt es u.a. die Möglichkeit eine Umfrage zum Thema „Jeder kann ein Held sein. Wie zeige ich Mut im Alltag?“ zu machen, eine Vorlage zu einem politischen Problem auszuwerten oder eine Facharbeit zum Thema „Meine Daten, deine Daten. Wo sollte man das Datensammeln untersagen und wo macht es Sinn?“ zu schreiben.
„Der Schülerwettbewerb will Jugendliche dazu anregen, sich mit politischen Fragestellungen und Problemen aktiv auseinanderzusetzen“, so Jutta Niemann. Auch bei der 59. Auflage des Schülerwettbewerbs werden attraktive Preise vergeben. Neben Sachpreisen gibt es u.a. auch Studienfahrten sowie einen Förderpreis des Landtags für herausragende Arbeiten in Höhe von bis zu 1.2500 Euro zu gewinnen. Bei der Preisverteilung werden alle Schularten berücksichtigt.
Einsendeschluss ist der 18. November 2016. Weitere Informationen, darunter auch alle Themen des 59. Schülerwettbewerbs, finden Sie unter www.schuelerwettbewerb-bw.de oder bei der Landeszentrale für politische Bildung,Schülerwettbewerb des Landtags, Paulinenstraße 44-46, 70178 Stuttgart.
Verwandte Artikel
Jutta Niemann zum Einsatz von Carbon Capture and Storage/Utilization in Baden-Württemberg
Am 12. Oktober stand erneut das Thema Carbon Capture and Storage bzw. Utilization auf der Tagesordnung des Landtags. Jutta Niemann machte in der Rede für die Grüne Fraktion deutlich, unter…
Weiterlesen »
Jutta Niemann diskutiert mit Jugendlichen im Rahmen des Jugendlandtags
„Immer wieder toll zu sehen, wie informiert die Jugendlichen sind und wie sie konstruktiv und gleichzeitig hart an der Sache diskutieren“. Die grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann zeigte sich nach den…
Weiterlesen »
Klausur des Arbeitskreis Umwelt, Klima und Energiewirtschaft
Kommunale Wärmeplanung und Förderung von Bürgerenergiegenossenschaften: Diese beiden Themen standen im Zentrum der Klausur des Arbeitskreises Umwelt, Klima und Energiewirtschaft der grünen Fraktion am 14. und 15. September in Bad…
Weiterlesen »