Jutta Niemann stellt Anfrage zu Hebammen im Landkreis

Die Grüne Kreisrätin und Landtagsabgeordnete Jutta Niemann hat gemeinsam mit ihrer Kreistagsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen und ÖDP eine Anfrage zur Situation der Hebammen im Landkreis Schwäbisch Hall an den Landrat gestellt. Dabei geht es unter anderem darum, wie viele Hebammen heute und im Vergleich dazu vor fünf Jahren im Landkreis in Krankenhäusern und als freie Hebammen tätig sind bzw. waren, und was aus Sicht des Kreises Ursachen für sich verändernde Zahlen sein könnten. Auf Vorschlag von Jutta Niemann sind Hebammen und Geburtshilfe bereits  als Thema in die regionale Gesundheitskonferenz des Landkreises Schwäbisch Hall aufgenommen worden.

Der grünen Landtagsabgeordneten, die für ihre Fraktion als Mitglied im Ausschuss für Soziales und Integration für Gesundheitsfachberufe, insbesondere für Hebammen, zuständig ist, sind die Belange von Hebammen ein besonderes Anliegen: „Die Hauptprobleme der Hebammen wie die immer weiter steigenden Haftpflichtprämien müssen auf Bundesebene gelöst werden, hier ist die Große Koalition gefragt. Aber auch auf Ebene der Kommunen und Landkreise kann manches getan werden, um die wichtige Arbeit von Hebammen zu unterstützen. Mit meiner Anfrage an den Landkreis möchte ich ein klareres Bild von der Situation der Hebammen vor Ort bekommen und ein Bewusstsein für ihre Situation und ihre wertvolle Arbeit schaffen.“

Hier finden Sie die Anfrage von Grünen und ÖDP im Kreistag sowie die Antwort des Landratsamtes darauf:

antwort-hebammen-gruene_oedp-kreistag-sha

Verwandte Artikel