Gemeindebesuch in Fichtenau

Am 13.06.2016 habe ich Bürgermeisterin Anja Wagemann in Fichtenau besucht, um mich über die Anliegen der Gemeinde zu informieren. Gemeinsam mit dem ersten stellvertretenden Bürgermeister Gerald Ilg wurde unter anderem über die Herausforderungen des Baurechts bei der Neuerschließung von Baugebieten und Gewerbegebieten diskutiert. Auch die ungeklärte Situation nach dem Familiennachzug eines von den im Kinderheim St. Raphael untergebrachten unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen wurde besprochen. Vor allem bei den beiden für die Gemeinde derzeit auch sehr wichtigen Projekten – dem Ausbau der Breitbandversorgung sowie dem Bau des Radwegs zwischen Wildenstein und Matzenbach – möchte Jutta Niemann unterstützen, so dass sie tatsächlich realisiert werden bzw. Hürden aus dem Weg geräumt werden können.

„Als Alltags-Radfahrerin unterstütze ich den Bau des Radweges voll und ganz. Es macht auch Sinn, verschiedene Projekte wie die Gaserschließung und die Verlegung der Leerrohre für den Breitbandausbau mit dem Bau des Radwegs zu bündeln, so wie jetzt von der Gemeinde geplant. Ich werde mich nach der konstituierenden Sitzung des Petitionsausschusses am 22.06. erkundigen, wie der aktuelle Stand ist“.

Verbunden war der Besuch mit einer Bürgersprechstunde, die sehr gut angenommen wurde. Darüber hat ich mich sehr gefreut, da es mir ein besonderes Anliegen ist, mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort direkt ins Gespräch zu kommen.  Angesprochen wurden der Bau der Windräder, die Schulreform und gesetzliche Auflagen, die besonders die kleinen und mittelständischen Betriebe in ihren Arbeitsprozessen stark belasten.

Verwandte Artikel