Für gute Bildung von Anfang an und mehr Bildungsgerechtigkeit

Bildungspolitische Gespräche standen bei der grünen Landtagsabgeordneten Jutta Niemann kürzlich im Zentrum ihrer Aufmerksamkeit. Lange vor dem neuerlichen „Pisa-Schock“ war der Besuch von Nadyne St. Cast , Sprecherin für Grundschulen und längeres gemeinsames Lernen der grünen Landtagsfraktion in ihrem Wahlkreis geplant worden. Die beiden Schulbesuche in Crailsheim, in der Eichendorffschule und der Leonhard-Sachs-Schule, mussten allerdings ohne ihren Gast auskommen, wegen des Bahnstreiks.

Im Grundschulbereich der Leonhard-Sachs-Schule in Crailsheim wurde die Landtagsabgeordnete von den Schülerinnen und Schülern der dritten Klasse mit einem Weihnachtslied empfangen. Daneben stand ein Rundgang durch das Schulgebäude mit der kommissarischen Leiterin der Schule, Iris Heck, an. Als historischer Ort wird das Gebäude im momentanen Zustand einer modernen Lernumgebung kaum gerecht. Die erforderliche Schulsanierung zögert sich immer weiter hinaus. Jutta Niemann unterstrich: „Unser Schwerpunkt liegt auf der Stärkung der Grundschulen. Hier kommen Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Herkunft zusammen und lernen gemeinsam. Hier werden die Basiskompetenzen -Lesen, Schreiben, Rechnen- entwickelt und das Fundament für den weiteren Bildungsweg gelegt. Hier entsteht Bildungsgerechtigkeit. Dieser politische Fokus auf die Grundschulen muss sich auch im Ressourceneinsatz spiegeln. Dafür ist und bleibt es notwendig, dass wir die Investitionen im Bildungsbereich insgesamt stärken.“

Damit weiß sie sich einig mit ihrer Landtagskollegin, der grünen Bildungspolitikerin Nadyne St. Cast. „Die Stärkung der frühkindlichen Bildung und der Grundschulen ist für uns der zentrale Pfeiler für eine gute Bildung für alle Kinder. Eine der Hauptaufgaben in dieser Legislaturperiode wird es sein, Kitas und Grundschulen personell zu stärken.“

Beim Gespräch in der Gemeinschaftsschule Eichendorff waren neben dem Rektor der Schule, Oliver Grau, auch Elternvertreter und Schülersprecherinnen dabei. „Die Schülersprecherinnen zeigten sich mit der Lernsituation in der Gemeinschaftsschule genauso zufrieden wie die Vertretung der Eltern,“ so die Landtagsabgeordnete. „Das zeigt mir: Gemeinschaftsschulen leisten enorm viel.  Hier kann Chancengerechtigkeit und Leistungsstärke gut verbunden werden.“

 

Verwandte Artikel