Konkrete Impulse zur Anpassung an den Klimawandel in der Stadt und zur Entwicklung der Kreislaufwirtschaft: Das waren für die grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann die interessantesten Themen bei ihrer Informationsreise nach Brüssel und in die Niederlande mit dem Ausschuss für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Stuttgarter Landtags. „Beim Besuch in der Technischen Universität in Delft haben wir viel Interessantes zum nachhaltigem Bauen und Renovieren, zur Klimaanpassung in der Stadt und zur zukünftigen Energieversorgung gehört. Viele Städte gerade auch in den Niederlanden machen sich mit innovativen Methoden auf den Weg zu mehr nachhaltiger Lebensqualität. In Amsterdam haben wir beispielsweise mit der Amsterdam Smart City Richtlinien und Programme der Kreislaufwirtschaft der Provinz Nordholland kennengelernt. Alle stehen vor denselben Fragestellungen. Da ist es einfach gut, sich auch international auszutauschen und voneinander zu lernen“, so Niemann.
Verwandte Artikel
Grüne Wahlkreisradtour
Viel Bürgerengagement und innovative Projekte konnten die drei grünen Abgeordneten der Region, Jutta Niemann und Catherine Kern aus dem Landtag und Harald Ebner aus dem Bundestag, bei ihrer traditionellen sommerlichen…
Weiterlesen »
SpoonTech
Jutta Niemann auf Delegationsreise in Marokko
Jutta Niemann reiste Anfang Juni gemeinsam mit Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut nach Marokko. In Rabat und Casablanca führte die Delegation politische Gespräch und besuchte Unternehmen. Sie machte sich ein Bild von Marokkos…
Weiterlesen »
Grün-Schwarz unterstützt mit Startchancen-Programm Schüler*innen im Landkreis
Schwäbisch Hall– Bessere Bildungschancen durch bessere Basiskompetenzen: Darauf zielt das neue Bildungsprogramm von Bund und Länder, das „Startchancen-Programm“. Das Programm hat zum Ziel, Bildung unabhängig von der Herkunft der Kinder…
Weiterlesen »