V.L.n.r.: Jutta Niemann, Stephan Türke, Daniela Kraft

Jutta Niemann zu ihrem Gemeindebesuch in Obersontheim

Obersontheim packt an. Diesen  Eindruck bekam die  grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann bei ihrem  Gemeindebesuch. Beim Gespräch mit Bürgermeister Stephan Türke wurden  viele Themen angesprochen, die die Gemeinden gerade umtreiben: Bereitstellung von Flächen für die Energiewende,  interkommunale Zusammenarbeit oder die Unterbringung von Flüchtlingen. 

So berichtete der  Bürgermeister, dass im Gemeindegebiet schon das vorgegebene Flächenziel  für Windenergie erreicht sei und er sich auch noch mehr Engagement  vorstellen könnte. Allerdings sollte die aktiven Kommunen auch mehr Benefit erhalten. Auch mehr Freiflächenphotovoltaik auf schon  versiegelte Flächen fände er sinnvoll. Die Landtagsabgeordnete lobte die  Erwägung der Gemeindeverwaltung, ein neues Flüchtlingsheim in  Modulbauweise zu errichten. „Obersontheim packt die aktuellen Herausforderungen konkret an. Die Gemeinden sind der Ort, an  dem unsere politische Entscheidungen umgesetzt werden. Mit Bürgermeister  Stephan Türke war ich mir einig, dass im lokalen Handeln viele Chancen  und Möglichkeiten liegen für eine gute Zukunft der Gemeinde.“

Nach dem Gespräch besuchten  beide noch die Firma VMS-Maschinenbau GmbH im Ort und ließen sich von  Daniela Kraft, Leiterin Vertrieb & Marketing, ihre neue Kampagne zur  Gewinnung von Auszubildenden erklären. 

 

Verwandte Artikel