V.l.n.r.: Jutta Niemann, Ralf Schulz, Florian Lober, Bürgermeister Jörg Schmidt

Jutta Niemann zum Gemeindebesuch in Frankenhardt

Bei ihrem Gemeindebesuch in Frankenhardt nahmen sich die grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann und der Bürgermeister, Jörg Schmidt, zwei Stunden Zeit, um drängende Themen in der Gemeinde zu besprechen. 

Ein Zuzügler beschäftigt die Gemeinde aktuell: der Biber. Bürgermeister Schmidt berichtete, dass der Biber im Gemeindegebiet Frankenhardt wegen der wachsenden Biberpopulation für die Landwirtschaft und die Gemeinde immer mehr zum Problem werde. Der Bürgermeister anerkennt das vom Land organisierte Bibermanagement, so wird der zuständige Biberberater des RP Stuttgart, Niels Hahn, als konstruktiv und hilfreich empfunden. Er arbeitet mit den ehrenamtlichen örtlichen Biberberatern zusammen. „Die finanziellen Ausgaben für das Bibermanagement zum Beispiel für den Einbau von Drainagerohren belasten die Gemeindekasse“, unterstrich der Bürgermeister.

Ein weiteres Thema war der notwendige Bürokratieabbau. Jörg Schmidt gab Beispiele, wo Aufwand aus seiner Sicht reduziert werden könnte, z.B. in den Kitas oder beim Baurecht. „Es ist uns ein großes Anliegen, Vorschriften zu vereinfachen. Auch Ministerpräsident Kretschmann ist interessiert daran, Vorschläge der Praktiker vor Ort zu hören. Bei solch einem Gemeindebesuch kann ich da hinhören“ so die Landtagsabgeordnete.

Nach dem Gespräch im Bürgermeisteramt besuchten beide noch Geschäftsführer Ralf Schulz von Schulz BüroTechnikVertrieb GmbH und Florian Lober von Möbelbau Lober GmbH. Diese haben 2020 die Firma Bürovision gegründet. Sie informierten über ihre neuen Konzepte für Büro, Homeoffice und mobiles Arbeiten mit dem Schwerpunkt auf Flexibilität, Nachhaltigkeit und Effizienz. „Ich finde es ermutigend und spannend, wie mittelständische Unternehmen Nachhaltigkeit und Klimaschutz konkret ausbuchstabieren“, unterstrich die Landtagsabgeordnete.

Mit einer gut besuchten Bürgersprechstunde endete der Gemeindebesuch.

Verwandte Artikel