Mit der Präsidentin der IHK Heilbronn-Franken, Kirsten Hirschmann und den Geschäftsführern Christof Geiger und Peter Schweiker tauschte ich mich kürzlich mit den anderen Landtagsabgeordneten von Bündnis 90/ Die Grünen aus der Region online aus. Auch Sandra Detzer aus der grünen Bundestagsfraktion war zugeschaltet und gab uns einen guten Überblick über die aktuellen Maßnahmen der Ampelkoalition zur Unterstützung der Unternehmen in den aktuellen Krisen. Die Vertreter*innen der IHK berichteten, dass die gestiegenen Energiekosten gerade die Hauptsorge in den Unternehmen sei. Alle Gesprächsteilnehmenden waren sich einig, dass schnell und möglichst unbürokratisch Hilfe für die Unternehmen aufgelegt werden sollten, die es brauchen. Als zentraler Lösungsweg aus der Energiekrise wurde der Ausbau der Erneuerbaren Energien benannt.
Als Landtagsabgeordnete konnten wir berichteten, dass das Land die Bundeshilfen gezielt ergänzen werde. Haushaltsmittel dafür sind schon eingestellt. Damit diese Unterstützung gut mit den Bundeshilfen zusammenpasst, sollen diese erst in ihrem genauen Design abgewartet werden. Es ist sicher hilfreich, wenn die IHK dann Hinweise gibt, wo Lücken auftreten.
Verwandte Artikel
Austausch zum Crailsheimer Verkehrsversuch
Zu einem Austausch über die Erfahrungen mit der temporären Fußgängerzone in der Crailsheimer Innenstadt kamen kürzlich die grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann und Gemeinderat Sebastian Karg mit dem Crailsheimer Sozial- und…
Weiterlesen »
Unterstützung für Haller Kulturinstitutionen
Jutta Niemann, grüne Landtagsabgeordnete, freut sich. „Nach rund zehnjähriger intensiver Vorarbeit ist es auf unsere grüne Initiative im Landtag hin gelungen, bei den Reinerträgen von Toto-Lotto eine neue Regelung zu…
Weiterlesen »
Grüne Wahlkreisradtour
Viel Bürgerengagement und innovative Projekte konnten die drei grünen Abgeordneten der Region, Jutta Niemann und Catherine Kern aus dem Landtag und Harald Ebner aus dem Bundestag, bei ihrer traditionellen sommerlichen…
Weiterlesen »