„Ich freue mich sehr, dass unsere Region wieder einen Zuschlag für das Regionalentwicklungsprogramm Leader bekommen hat. Das betrifft die Aktionsgebiete Hohenlohe – Tauber, die Jagstregion und die Region Schwäbischer Wald. Dieser Zuschlag bestätigt die Qualität der Arbeit am regionalen Entwicklungskonzept. Ich danke allen Verbänden, den Kommunen und den Bürgerinnen und Bürgern, die diese Bewerbungen auf die Beine gestellt haben.
Ich sehe unsere Leader-Regionen als Motoren für notwendige zentrale Entwicklungsprozesse in unserem ländlichen Raum, hin zu einer hohen Arbeits- und Lebensqualität und hin zu mehr Klima- und Artenschutz. Das Konzept stimmt: Die Leader-Regionen sind kommunal und bürgerschaftlich getragen und von EU- und Land finanziert.
In der kommenden Förderperiode 2023–2027 sollen basierend auf den etablierten Handlungsfeldern Stärkung der lokalen Wirtschaft, Tourismus, Kultur, Grundversorgung und Dorfentwicklung auch die neuen Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Klimaanpassung und Ressourcenschutz eingebunden werden. Dadurch werden zentrale gesellschaftlich Handlungsfelder, die uns unter den Nägeln brennen, gestärkt.“
Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Ministeriums für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg.
Verwandte Artikel
Jutta Niemann zum Gemeindebesuch in Frankenhardt
Bei ihrem Gemeindebesuch in Frankenhardt nahmen sich die grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann und der Bürgermeister, Jörg Schmidt, zwei Stunden Zeit, um drängende Themen in der Gemeinde zu besprechen.
Weiterlesen »
Hürden für ausländische Pflegefachkräfte senken
Zu einem Gespräch über die gesetzlichen Schwierigkeiten, ausländische Arbeitskräfte in die Pflege einzugliedern, traf sich kürzlich die grüner Landtagsabgeordnete Jutta Niemann mit der Leiterin der Diakoneo Berufsfachschule für Pflege in Schwäbisch Hall, Susanne Fischer.
Weiterlesen »
Grüne Abgeordnete besichtigen Elektrolyseur in Esslingen
Grüner Wasserstoff weckt große Hoffnung als zukünftiger Energieträger. In der grünen Fraktion kümmert sich ein informeller Kreis von Abgeordneten politisch um dieses Thema. In Esslingen besichtigten sie einen Elektrolyseur, der…
Weiterlesen »