Jutta Niemann und Thomas Poreski

Gespräch von Schulleiterinnen mit dem Sprecher für Inklusion der grünen Fraktion

Auf Einladung der grünen Landtagsabgeordneten tauschten sich kürzlich mehrere Rektorinnen  der sonderpädagogischen Lehr- und Beratungszentren im Landkreis (SBBZ) mit dem Sprecher für Inklusion der grünen Landtagsfraktion, Thomas Poreski, online aus. „Bei meinem Besuch in Ellrichshausen bei der Fröbelschule wurde der Wunsch nach solch einem Fachgespräch geäußert. Dies habe ich daraufhin gerne organisiert. Ein gutes und verlässliches sonderpädagogisches Bildungsangebot ist für uns Grüne ein zentrales Anliegen. Wir wollen gesellschaftliche Teilhabe aller fördern“, unterstrich Jutta Niemann.

Die Schulleiter*innen berichteten, dass die Personalknappheit zur Zeit ihr größtes Problem sei. Derzeit könnten in manchen SBBZ Stellen nicht besetzt werden, weil nicht genügend ausgebildete Lehrkräfte zur Verfügung ständen. Viele SBBZ könnten ihr Angebot nicht mehr aufrechterhalten, sondern müssten Kürzungen der Unterrichts- und Betreuungsstunden vornehmen.

Thomas Poreski konnte berichten, dass die Zahl der Studienplätze in Baden-Württemberg deutlich erhöht wurde. Außerdem werden auch kurzfristige Lösungen umgesetzt. Die grüne Fraktion möchte darüber hinaus  Quer- und Weiterbildungseinstiege erleichtern und denkt auch über duale Studiengänge für Direkteinsteiger nach. „Wir wollen da kreativ Lösungen finden, das sind wir den Schülerinnen und den Lehrkräften schuldig“, so das Fazit von Jutta Niemann.

Verwandte Artikel