Claudia Schäfer und Jutta Niemann mit Schüler*innen bei der praktischen Arbeit mit den Hunden

Jutta Niemann besucht Sonnenhofschule

Für ihre Homepage in leichter Sprache hatte die grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann kompetente Hilfestellung erhalten: Claudia Schäfer verfasst Texte in leichter Sprache und Schüler*innen der Sonnenhofschule überprüfen sie.

Nun besuchte Jutta Niemann die Gruppe in der Sonnenhofschule. Dabei ging es um das Thema Tierschutz und Hundeführerschein. Die Unterlagen zum Hundeführerschein waren zuvor in leichte Sprache übersetzt worden. Die Schülerinnen zeigten sich informiert über den theoretischen Teil der Hundeführerscheinprüfung und auch die praktischen Übungen mit den Hunden funktionierten hervorragend. „Der gemeinsame Vormittag hat mit viel Freude bereitet. Und ich habe heute von den Schüler*innen und Claudia Schäfer viel gelernt. Leichte Sprache ist für viele Menschen ein notwendiges Hilfsmittel für gesellschaftliche Teilhabe. Und am besten ist es, wenn Texte in leichter Sprache auch gerade von den Menschen, die sie nutzen, durchgesehen und korrigiert werden,“ resumierte Jutta Niemann.

Verwandte Artikel