v.l.n.r.: Petra Häffner, Martin Romig, Jutta Niemann

Sporttag mit Politikerinnen

Die grünen Landtagsabgeordneten Jutta Niemann und Petra Häffner bei hiesigen Vereinen.

Einen ganzen Tag nahmen sich Petra Häffner, sportpolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion, und Jutta Niemann, Wahlkreisabgeordnete, Zeit für die aktuellen Anliegen hiesiger Sportvereine.

„Sport berührt alle Bereiche des Lebens und Sport ist in jedem Alter möglich. Ich bin interessiert sowohl an den Erfahrungen aus dem Breitensport als auch an den Anliegen der Profi-Vereine,“ führte sich Petra Häffner beim Besuch auf dem Golfplatz in Marhördt ein. Dort stand die ökologische Gestaltung und Pflege des Platzes vor dem Hintergrund der Klimaveränderungen im Zentrum. Nicht nur die letzten heißen Sommer haben gezeigt, dass das Thema Wasser eine große Herausforderung im Rahmen des Golfsports ist. Der Präsident Peter Noller berichtete, dass eine Art Regenrückhaltebecken in Form von Teichen und Seen angelegt wurde, um den Wasserbedarf für die Anlage  vorzuhalten. 

„Für mich ist es besonders spannend, solch einen erfolgreichen Profi-Sportverein kennen zu lernen“, unterstrich Petra Häffner beim Besuch der HAKRO Merlins in Crailsheim. Der Geschäftsführer Martin Romig sprach insbesondere die Situation des Nachwuchstrainings an und wies auf die Herausforderungen bei der Umsetzung des Kooperationsvertrag „Schule – Sportverein“ hin. Petra Häffner unterstrich, dass die Jugendarbeit der Vereine für eine gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen von zentraler Bedeutung sei. Auch der anstehende Energiecheck bei den Merlins war ein Thema. Jutta Niemann begrüßt den Schritt. „Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind wichtige Ziele und auch ein Imagefaktor, außerdem bei den steigender Energiekosten auch immer mehr eine finanzielle Notwendigkeit.“

Angemeldet hat sich die sportpolitische Sprecherin der grünen Fraktion schon jetzt zu einem der nächsten Spiele der Unicorns der TSG in Schwäbisch Hall. „Ich habe American Football noch nie live erlebt und bin begeistert, wie viele Menschen sich hier aktiv einbringen“, zeigte sich Petra Häffner erfreut. Das zeigte sich auch beim Gespräch mit dem Vorstand und mehreren Abteilungsleiterinnen des großen Mehrspartenvereins TSG.  „Wir haben mit dem Solidarpakt Sport in Baden-Württemberg eine verlässliche Sportförderung. Heute haben wir mal wieder erleben können, dass dies sinnvoll und erfolgreich ist“, so das Fazit der beiden grünen Abgeordneten aus dem Tag.

 

Verwandte Artikel