Zum Frauentag besuchte die grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann die Sozialstation der Caritas. Sie wollte sich bei der Geschäftsführerin Frau Meyer-Benz informieren über die Situation in der ambulanten Pflege nach zwei Jahren Pandemie. „Wir Grünen sehen die ambulanten Einrichtungen als wichtigen, zentralen Stützpfeiler für eine wertschätzende, angemessene Pflege alter und kranker Menschen. Viele pflegebedürftige Menschen leben alleine oder mit Hilfe naher Angehörigen. Dort ist die ambulante Pflege eine notwendige Unterstützung.“ Die Landtagsabgeordnete sprach auch die geschlechterpolitische Seite in der Pflege an. „In Deutschland machen Frauen rund 80 % der Pflegefachkräfte aus. Obwohl Pflegefachpersonen anspruchsvolle Tätigkeiten ausüben und eine große Verantwortung tragen, ist ihr Einkommen unterdurchschnittlich. Das niedrige Lohnniveau bei überwiegend weiblichen Berufen ist nicht hinnehmbar und muss endlich beendet werden“, so Jutta Niemann.
Verwandte Artikel
Foto: William Smith via Unsplash
Land fördert 112 Sportstätten-Projekte
Ich freue mich, dass der Landkreis Schwäbisch Hall von der Sportstättenförderung des Landes profitiert: in Blaufelden wird die Generalsanierung Lötholzhalle Wiesenbach mit 189.000 Euro unterstützt, in Kreßberg die Dachsanierung der…
Weiterlesen »
Foto: Privat
Grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann mit rechtspolitischer Fachkollegin im Landkreis
Die grüne Landtagsabgeordnete aus dem Wahlkreis, Jutta Niemann, die rechtspolitische Sprecherin der grünen Fraktion im Landtag, Daniela Evers, sowie der parlamentarische Berater der grünen Fraktion für den Bereich Recht und Verfassung,…
Weiterlesen »
Foto: Privat
Fastenbrechen in Rosengarten
Zu einem ganz besonderen Abendessen war die Grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann von Familie Celen in Rosengarten eingeladen. Über das Projekt „Ramadan im Ländle“ hat die Familie die Abgeordnete zum Fastenbrechen…
Weiterlesen »