Jutta Niemann, MdL, zum Projekt Weilertunnel und dem Statement von Herrn Brauer

„In der Tat sehen wir Grünen in Schwäbisch Hall das Projekt des Weilertunnels als nicht sinnvoll an. Aber zu behaupten, dass dadurch die Kostenexplosion kommt, ist einfach falsch. Die Gründe sind bekannt, hätte Herr Brauer, wenn er an den Fakten interessiert wäre, z. B. im öffentlichen Ratsinfo der Stadt Schwäbisch Hall (Gemeinderat am 01.03.2020) nachlesen können:

Geologische und Hydrologische Schwierigkeiten, neue bzw. Geänderte Vorschriften und Richtlinien, inhaltliche Veränderungen und Erweiterungen, allgemeine Baukostensteigerungen.

Und genau die hohen Kostensteigerungen, die sicher noch nicht am Ende sind, sind ja ein Grund, warum wir das Projekt, das verkehrspolitisch von vorgestern ist, für falsch halten und eine bessere Planung wollen. Und genau diese Verdoppelung der Baukosten auf 100 Millionen Euro, die wir anprangern, hat nun gerade auch der Steuerzahlerbund öffentlich moniert. 

Sinnvoll wäre, dass die neue Bundesregierung bei allen Projekten des Bundesverkehrswegeplans überprüft, ob sie mit den Klimazielen vereinbar sind. Beim Weilertunnel ist das in der aktuellen Planung sicher nicht der Fall, da es immer noch kein Konzept für den Bus, Rad- und Fußverkehr gibt. Deshalb sollte die Planung überarbeitet werden, mit dem Ziel, zukunftsfähige und innovative Lösungen für alle Arten der Mobilität zu bieten, natürlich beinhaltet das die Stärkung von Fuß-, Rad- und Busverkehr.“

Verwandte Artikel