Die grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann besuchte kürzlich ein innovatives Projekt für die regionale Erzeugung von Nahrungsmitteln: die Landwirtsfamilie Hofmann vom Gut Hofburk – Pilze aus Hohenlohe, in Musdorf bei Rot am See mit einer Edel-Speisepilzzucht plant, demnächst energieautark zu produzieren. Teil des Konzepts des nach ökologischen Vorgaben produzierenden Betriebes ist eine Freiflächen-Photovoltaikanlage, die der Landwirt auf seinen Flächen errichten will.
„Wir brauchen neue Projekte einer nachhaltigen Landwirtschaft: ökologisch, regional, erneuerbar – das sind für mich zentrale Kriterien“ betonte die Abgeordnete. „Deshalb hoffe ich sehr, dass die Freiflächenanlage gebaut werden kann.“ Bei dem Rundgang über den Betrieb war auch der Projektentwickler für die PV-Anlage – die Firma W.I.N.D.-Energien aus Kirchheim u.T. – dabei. Er lobte das neue Klimaschutzgesetz des Landes, wies aber auf weiter bestehende Hindernisse hin, wie auf Probleme beim Netzanschluss der Solaranlagen.
Interessant war der gemeinsame Blick auf die ganz tagesaktuellen Strompreise an der Börse: Da an dem sonnigen Tag gerade in ganz Deutschland auch der Wind kräftig blies, zeigten sich die Strompreise in Deutschland weit niedriger als zeitgleich beispielsweise in Frankreich oder Polen. Fazit: viel erneuerbarer Strom senkt den Börsenstrompreis.
Verwandte Artikel
Jutta Niemann besucht die Naturparkschule Bibersfeld
Selber Apfelsaft machen, Küken großziehen, arbeiten im Schulgarten: Die grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann freute sich bei Ihrem Besuch in der Naturparkschule Bibersfeld über die vielfältigen Bildungsprojekte, bei denen die Kinder…
Weiterlesen »
DEHOGA-Austausch mit grünen Abgeordneten Niemann und Ebner
Beim Austausch der Landtagsabgeordneten Jutta Niemann und des Bundestagsabgeordneten Harald Ebner (Bündnis 90/ Die Grünen) mit Vorständen der DEHOGA-Kreisstelle Schwäbisch Hall und dem Heilbronner DEHOGA-Geschäftsführer Hugo Kurz im Meiser Vital Hotel Neustädtlein standen die Folgen des Ukraine-Kriegs und der Corona-Pandemie, des Fachkräftemangels sowie die Energiepolitik von Bund und Land im Mittelpunkt.
Weiterlesen »
Staatssekretärin Dr. Ute Leidig besucht Schwäbisch Hall
Die Sicherstellung einer flächendeckenden Hebammenversorgung im Land ist das Ziel der grün-schwarzen Landesregierung. Die grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann möchte eine gute Versorgung auch hier im Landkreis sicherstellen. Auf Niemanns Einladung…
Weiterlesen »