Foto: Lena Lux

Jutta Niemann, MdL „Hier kann ich Klimaschutz voranbringen!“

Jutta Niemann, grüne Landtagsabgeordnete aus Schwäbisch Hall, ist einstimmig zur Vorsitzenden des Arbeitskreises Umwelt, Klima und Energiewirtschaft ihrer Fraktion gewählt worden. „Klima- und Artenschutz sind drängend. Wir sind gemeinsam aufgefordert, jetzt zeitnah mutig und beherzt zu handeln um die nötigen Weichen für gesellschaftlichen Wandel zu stellen. Deswegen freue ich mich, als Vorsitzende gerade diesen Arbeitskreis meiner Fraktion zu leiten.“ 

Parallel zur Struktur der Ausschüsse in der Plenararbeit organisieren sich die Fachabgeordneten der grünen Fraktion in Arbeitskreisen. Die Mitglieder dieser Arbeitskreise sind dann auch in den entsprechenden Ausschüssen vertreten. In den Ausschüssen werden von den Fachpolitiker*innen aller im Landtag vertretenen Parteien die Sachfragen diskutiert und vorberaten, bevor sie dann im gesamten Plenum vorgestellt und entschieden werden.  

Jutta Niemann skizziert die Aufgaben: „Konkret geht es z.B. um die Umsetzung unseres Klimaschutzsofortprogramms. Wir haben den Anspruch, Baden-Württemberg zum Vorreiterland für Klimaschutz zu machen, dazu gehört beispielsweise die Solarpflicht für alle neuen Gebäude, das Flächenziel für Windkraft- und Freiflächenphotovoltaikanlagen in Höhe von zwei Prozent der Landesfläche oder neue Windkraftstandorte im Staatswald und auf Landesflächen sowie Photovoltaikprojekte entlang von Autobahnen und Zugstrecken zu ermöglichen. Dazu gehört auch, Agri-Photovoltaik fest zu etablieren und die Ausrichtung der Finanzpolitik des Landes auf das 1,5-Grad-Ziel.“ 

Verwandte Artikel