Die Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Schwäbisch Hall, Jutta Niemann sowie der Bundestagsabgeordnete und -kandidat Harald Ebner, beide Bündns 90 / Die Grünen, wurden in das Team der Grünen für die Koalitionsverhandlungen mit der CDU berufen. Als energiepolitische Sprecherin ihrer Fraktion verhandelt Niemann die Themen Klimaschutz und Energiepolitik. Landesvorstandsmitglied Harald Ebner sitzt als Sprecher für Gentechnik- und Bioökonomie- sowie Waldpolitik in der Arbeitsgruppe Ländlicher Raum, Landwirtschaft, Verbraucherschutz. Der Abgeordnete, seit 2011 im Bundestag, war bereits an den letzten beiden Koalitionsverhandlungen im Land beteiligt.
Jutta Niemann und Harald Ebner: „Über diese Aufgabe freuen wir uns sehr. Es liegen arbeitsreiche Wochen vor uns. Wir sehen die große Verantwortung, die wir für unsere Themen dabei haben. Es ist jetzt wichtig, klare Wege für die kommenden Jahre einzuschlagen, um Baden-Württemberg in eine nachhaltige Zukunft zu führen.“
Verwandte Artikel
Investitionen für Natur- und Klimaschutz im Haushalt 2025/2026
Ende Dezember wurde der Doppelhaushalt 2025/2026 des Landes im Plenum debattiert und verabschiedet. Wir sind froh, dass trotz schwieriger Haushaltslage diese wichtigen Mittel für Natur- und Klimaschutz verankert werden konnten:…
Weiterlesen »
Mittel für Hochwasserschutz und Wasserversorgung im Haushalt 2025/2026
Kurz vor Weihnachten wurde der Doppelhaushalt 2025/2026 des Landes beschlossen. Damit wurden diese wichtigen Mittel für Hochwasserschutz und Wasserversorgung gesichert: Bei den Regierungspräsidien werden 20 neue Stellen für den Betrieb…
Weiterlesen »
Ressourcengerechtigkeit und globale Perspektiven in der beruflichen Bildung
„Ein effizienter und bewusster Umgang mit Rohstoffen ist auch im Handwerk wirtschaftlich und ökologisch notwendig und sinnvoll“. Davon ist die grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann überzeugt und freut sich deshalb darüber,…
Weiterlesen »