Gespräch zur Nebenbahn Blaufelden kommt

Die Reaktivierung der Nebenbahnstrecke Blaufelden – Langenburg wird mit hohem ehrenamtlichem Engagement vorangetrieben. Eine Potenzialanalyse hatte gezeigt, dass die Region Hohenlohe von der Reaktivierung touristisch deutlich profitieren würde. 

„Ich freue mich, dass ich nun ein Gespräch anstoßen konnte, das Ministerialdirektoren aus dem Verkehrsministerium und dem Justizministerium sowie Vertreterinnen der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg und aus der Region zusammenbringt. Dabei sollen die Möglichkeiten der Förderungen für eine touristische Nutzung der Nebenbahn besprochen werden.“ Jutta Niemann sieht dieses Gespräch Ende März als wichtigen Schritt für die weitere Zukunft des regionalen Bahnprojekts. Teilnehmen werden auch Ehrenamtliche aus der Initiative, die sich schon seit über 10 Jahren für die Reaktivierung der Strecke einsetzen.

Jutta Niemann fordert das Justizministerium, zu dessen Aufgaben der Tourismus gehört, auf, Entwicklungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Die Nebenstrecke brauche eine Perspektive, damit nicht weiter Fakten geschaffen und eine Reaktivierung immer schwieriger werde.

 

 

Verwandte Artikel