Sprecherin für Verkehrssicherheit der Grünen Landtagsfraktion Jutta Niemann:
„Wir sind froh, dass die Unfallzahlen und vor allem die Zahl der Verkehrsunfalltoten in 2020 deutlich gesunken sind. Doch die Zahlen sind immer noch zu hoch. Es muss uns wachrütteln, dass überhöhte Geschwindigkeit nach wie vor Unfallursache Nummer Eins ist – und damit verantwortlich für den Tod von so vielen Menschen auf unseren Straßen. Deshalb müssen wir über mehr Möglichkeiten zur Tempodrosselung innerorts sowie auf unseren Schnellstraßen nachdenken; Tempolimits erhöhen nachweislich die Verkehrssicherheit.
Besorgniserregend ist insbesondere auch die gestiegene Zahl an verunglückten Radfahrerinnen und Radfahrern. So erfreulich es ist, dass immer mehr Menschen aufs Rad oder Pedelec umsteigen: Die Fahrradinfrastruktur wächst nicht überall schnell genug mit. Deshalb wollen wir Grüne für noch mehr sichere Radwege, Radschnellverbindungen und verkehrsberuhigte Zonen sorgen.
Wir Grüne bleiben unserem Ziel Vision Zero verbunden und werden bei unserem Engagement für mehr Verkehrssicherheit nicht nachlassen.“
Verwandte Artikel
Crailsheimer Jugendliche zu Besuch im Landtag
Jugendliche aus Crailsheim, teilweise aktiv im Jugendgemeinderat sowie Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse der Leonhard-Sachs-Schule besuchten kürzlich auf Einladung der Grünen-Abgeordneten Jutta Niemann den Landtag in Stuttgart. Dort bekamen…
Weiterlesen »
Austausch zum Crailsheimer Verkehrsversuch
Zu einem Austausch über die Erfahrungen mit der temporären Fußgängerzone in der Crailsheimer Innenstadt kamen kürzlich die grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann und Gemeinderat Sebastian Karg mit dem Crailsheimer Sozial- und…
Weiterlesen »
Unterstützung für Haller Kulturinstitutionen
Jutta Niemann, grüne Landtagsabgeordnete, freut sich. „Nach rund zehnjähriger intensiver Vorarbeit ist es auf unsere grüne Initiative im Landtag hin gelungen, bei den Reinerträgen von Toto-Lotto eine neue Regelung zu…
Weiterlesen »