Zur PM des Umweltministeriums „Solaroffensive Baden-Württemberg wirkt“ sagt die energiepolitische Sprecherin der Fraktion Grüne, Jutta Niemann:
„Die Bilanz der grün-geführten Landesregierung ist heiter, klar und wolkenlos: Im sonnigsten Bundesland ziehen wir besonders viel Energie aus Solarkraft und setzen so deutschlandweit Maßstäbe. Umweltminister Franz Untersteller setzt hier auf die richtige Karte. Die Energiewende gelingt uns nur, wenn wir den Anteil an Sonnenenergie weiter ausbauen. In Zukunft erschließen wir deshalb neue Flächen auch auf Feldern, Baggerseen und vielen Parkplätzen. Sollten wir Grüne uns erneut an der Regierung beteiligen, machen wir uns außerdem für eine allgemeine Photovoltaik-Pflicht bei neugebauten Häusern stark – das bedeutet im Ergebnis mehr Solaranlagen auf Wohngebäuden und Häusern, bei denen eine Dachsanierung fällig ist.“
Verwandte Artikel
Ein Besuch im Biberrevier
Es wurde kein Biber gesichtet, aber seine Spuren waren unübersehbar: Bei einem Winterspaziergang in Fichtenau ließ sich die grüne Landtagsabgeordnete Jutta Niemann von Bürgermeisterin Schmidt-Wagemann und Biberberater Münz über ihre…
Weiterlesen »
Familien im Blick
Bei einem online-Gespräch zur Situation von Familien in der Corona-Pandemie waren sich Franziska Brantner, grüne Bundestagsabgeordnete aus Heidelberg und Jutta Niemann, Landtagsabgeordnete der Grünen in unserem Wahlkreis einig: Die Bedürfnisse…
Weiterlesen »
Weniger Unfälle und Verkehrstote im Südwesten
Sprecherin für Verkehrssicherheit der Grünen Landtagsfraktion Jutta Niemann: „Wir sind froh, dass die Unfallzahlen und vor allem die Zahl der Verkehrsunfalltoten in 2020 deutlich gesunken sind. Doch die Zahlen sind…
Weiterlesen »