Studienplätze für Hebammen an Hochschulen werden ausgebaut

 

MdL Jutta Niemann: „Wer heute Hebamme werden will, kommt an einer Ausbildung auf Hochschulniveau nicht vorbei. Umso wichtiger ist es, dass der Südwesten volles Tempo bei der Vollakademisierung fährt: Bereits zum nächsten Wintersemester erreicht Baden-Württemberg die Vollakademisierung. Das ist nicht nur eine tolle Nachricht und eine bemerkenswerte Leistung im bundesweiten Vergleich. Noch viel wichtiger ist, dass der Erfolg dort ankommt, wo er ankommen soll: bei allen werdenden Eltern und dem Hebammenwesen im Land.

Wissenschaftsministerin Theresia Bauer hat Pionierarbeit geleistet, dass unser Bundesland die Vollakademisierung schon vor der gesetzlich Frist erreicht. Nachdem die grün-geführte Landesregierung bereits zum Wintersemester 2020/21 zusätzliche Studienplätze eingerichtet hat, werden zum nächsten Wintersemester zusätzlich die restlichen 95 Studienplätze eingerichtet. Insgesamt stehen damit nächstes Jahr 260 grundständige Studienplätze in der Hebammenwissenschaft zur Verfügung.“

Weitere Infos unter:
https://mwk.baden-wuerttemberg.de/de/hochschulen-studium/studienplaetze-fuer-pflege-therapie-und-hebammenwesen/

Verwandte Artikel